Die Zukunfts-Woche auf Radio Charivari

Emissionsfreie Autos, Roboter als Arbeitskollegen, CO2-neutrale Städte, Smart-Homes und Urban-Gardening! So könnte unser Leben im Jahr 2050 aussehen!



Eines ist sicher: Der technische Fortschritt wird unsere Wirtschaft, Gesellschaft und unser ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Radio Charivari wagt den Blick in die Zukunft !

Wir zeigen Euch, wie sich unsere Region in den nächsten Jahrzehnten weiterentwickeln kann:

Ein Blick in die Zukunft und die Stadt von morgen

So stellen sich Würzburger Schüler die Zukunft vor und das Fraunhofer Institut will die Stadt der Zukunft entwickeln. Hier lesen und Videos anschauen.

Sport im Jahr 2050

Breitensport wie Laufen und Fitness wird es in der Zukunft auch weiterhin geben. Nur die Verletzungen werden abnehmen, weil es so etwas wie übermäßiges oder falsches Training nicht mehr geben wird. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Die Zukunft in Filmen

Wie malt sich Hollywood die Zukunft aus? Die Filmemacher sind da durchaus kreativ. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Musik im Jahr 2050

Wir sind mittendrin in der Zukunftswoche und da geht’s bei uns natürlich auch – wie sollte es beim Radio anders sein – um Zukunftsmusik. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Mobilität in der Zukunft

Wie schaut Würzburg im Jahr 2050 aus? Ganz anders als heutzutage, das sagt zumindest Stadtplaner Thomas Naumann. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Urlaub im Jahr 2050

„Malle ist nur einmal im Jahr“ – Das ist das Motto von vielen Deutschen im Jahr 2018. Aber wie siehts im Jahr 2050 aus? Hier geht es zum ganzen Artikel.

Sicherheit & Verbrechen im Jahr 2050

Auch in der Zukunft wird es noch Verbrechen geben. Darüber ist sich Zukunftsforscherin Eva Feldmann von der Uni München sicher. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Die Medizin der Zukunft

Die schlechte Nachricht vornweg: auch 2050 wird es noch Krankheiten geben. Wir haben mit dem ärztlichen Leiter der Uniklinik Würzburg gesprochen, Prof. Dr. med. Georg Ertl. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Zocken in der Zukunft

Der Mensch will seit Urzeiten spielen. In Höhlenmalereien fanden Forscher schon Hinweise auf Würfel und andere Spielarten. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Was wächst 2050 noch bei uns

Apfelsaft zum Frühstück, ein knackiger Salat als Mittagessen und ein Glas Wein zum verdienten Feierabend – das gibt es wohl auch in rund dreißig Jahren noch. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Fliegende Alltagshelfer

Die Würzburger Firma EmQopter arbeitet an Drohnen die sich alleine zurechtfinden und mit einem fernsteuerbaren Greifarm ausgestattet sind. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Das Eigenheim aus dem Drucker

In Zukunft werden unsere Häuser aus dem 3D Drucker kommen, aus einem sehr großen 3D Drucker. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Ein Tag im Jahr 2050

So könnte ein Tag im Jahr 2015 ablaufen! Hier geht es zum ganzen Artikel.

Transformer Dinge

In Zukunft könnte es möglich sein, die Gestalt unserer Möbel über eine Software zu ändern. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Alexa for President?

Die Steuererklärung machen, komplizierte Reisen buchen und den Haushalt schmeißen – künstliche Intelligenz wird uns in der Zukunft viele lästige Aufgaben abnehmen.. Hier geht es zum ganzen Artikel.

Pin It on Pinterest

Share This