Auf einer Vespa durch Mainfranken

Natürlich ist Mainfranken schön und Natürlich wissen wir das alle! Aber vom Rücken einer Vespa wirkt die Welt doch nochmal irgendwie ganz anders...
Dolce Vita auf Fränkisch
Entschleunigung auf zwei Rädern - das verspricht Matthias Erhard, der Chef von Mee-Vespen, einem Vespa-Verleih in Zeilitzheim (Kolitzheim). Matthias bietet neben einem "regulären" Verleih auch geführte Touren durch die Mainschleife von bis zu acht Stunden an. Dabei achtet er vor allem darauf, dass sich fahren, Pausen und Sightseeing die Waage halten - denn erst dann setzen Erholung und Genuss ein.
Da die Maschinen auf 45 km/h gedrosselt sind, ist "zu schnell fahren" eh nur schwer möglich. Stattdessen geht es darum, abzuschalten und aus dem Hamsterrad des Alltags zu entfliehen.
So ziemlich jede geführte Tour - egal ob 2, 4, oder 8 Stunden - endet bei dem Familienweingut Clemens Fröhlich. Hier gibt's zum Abschluss auf Nachfrage eine kleine Führung mitsamt (alkoholfreier) Verköstigung - immerhin müssen wir ja noch fahren.
Schon davor können wir mit Hilfe der 4 PS unter anderem die Weinberge in der Region erkunden, oder auch am Main entlang die Aussicht genießen. Dadurch erschließt sich auch für Einheimische zum teil ein völlig neues Paradies - oder zumindest ein neuer Blick darauf.













