• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Charivari Adventskalender: Die weihnachtliche Schnitzeljagd durch Mainfranken

29.11.2025, 05:00 Uhr in Aktionen, Anzeige
Adventskalender 1200x750

Jeden Tag nehmen wir euch mit an einen anderen Ort in der Region – mal bekannt, mal versteckt, mal mitten in der Stadt, mal draußen in der Natur.

Wir schicken euch auf eine weihnachtliche Schnitzeljagd durch Mainfranken, geben euch Hinweise und Ihr erratet: Wo sind wir heute?

Und unter allen, die richtig liegen, verlosen wir einen Charivari Schal + Kinotickets inklusive Snacks fürs Cineworld im Mainfrankenpark.

Viel Spaß bei der weihnachtlichen Schnitzeljagd durch Mainfranken

Gestern waren wir in der Schneewittchenstadt Lohr.

Wo sind wir heute?

Heute führen wir Euch in eine barocke Kleinstadt im Landkreis Kitzingen - bis in die 70er Jahre hat die Gemeinde allerdings noch zum Landkreis Gerolzhofen gehört. Hier gibt es viele prunkvolle Fassaden und einen Schlossplatz an der imposanten Barockkirche, der bis heute das Zentrum des Ortes bestimmt. Genau dort findet heute auch die Weihnachtsbegegnung am Schlossplatz statt.

Und wenn Ihr schon mal da seid, lohnt sich heute auch ein Abstecher zum Künstlermarkt auf dem Schafhof: regionale Kunst, Handwerk und kreative Geschenkideen – das gibt es hier alles in historischem Ambiente.

A – Volkach

B – Wiesentheid

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir in Kitzingen.

Wo sind wir heute?

Heute sind wir in einer Stadt im Landkreis Main-Spessart unterwegs, die ein weltbekanntes Märchen ganz offiziell für sich beansprucht. Welches das ist, verraten wir jetzt nicht, denn sonst wäre das Rätsel heute wirklich zu einfach.

Zur Adventszeit wird’s hier besonders gemütlich: Der Weihnachtsmarkt im Park lädt zum Bummeln ein. Aber beeilt euch, denn der hat nur noch heute und morgen geöffnet. Und vielleicht erinnert sich der ein oder andere: Vor zwei Jahren haben wir hier zusammen mit Euch beim Charivari-Weihnachtssingen gemeinsam gesungen – mitten in der märchenhaften Kulisse.

A – Karlstadt

B – Lohr

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir in der fürstlichen Gemeinde Castell.

Wo sind wir heute?

Heute sind wir wie gestern auch schon im Landkreis Kitzingen, in einer Stadt, die in den letzten Jahren vor allem im Sommer Schlagzeilen gemacht hat – mit tollen Open-Air-Konzerten direkt am Main. In der Weihnachtszeit geht es hier definitiv besinnlicher zu. Ein Highlight ist die größte Adventskerze weit und breit – ein echter – etwas schiefer - Hingucker in der Vorweihnachtszeit und kaum zu übersehen.

Und am Sonntag gibts dort quasi ein Winter- Open-Air-Konzert, denn da kommen wir von Charivari zum gemeinsamen Weihnachtssingen auf den Weihnachtsmarkt dort.

A – Kitzingen

B – Volkach

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir in Marktheidenfeld.

Wo sind wir heute?

Heute sind wir in einer Gemeinde im Landkreis Kitzingen, die tief in der fränkischen Weingeschichte verwurzelt ist und zum Naturpark Steigerwald gehört. Zwischen Rebhängen und historischen Gebäuden liegt ein Ort, der seit Jahrhunderten eng mit einem bekannten Fürstenhaus verbunden ist. Am 3. Adventswochenende wird es hier besonders stimmungsvoll: Dann öffnet der Schlossgarten seine Tore zum Adventsmarkt. Kein gewöhnlicher Weihnachtsbummel – sondern ein außergewöhnlicher Markt vor eindrucksvoller Kulisse.

A – Castell

B – Dettelbach

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir in Sommerach an der Mainschleife. Dort werden am Samstag und Sonntag 24 Adventshöfe geöffnet.

Wo sind wir heute?

Heute sind wir wieder im Landkreis MSP, in einer Stadt direkt am Main. In den Sommermonaten rollen hier unzählige Fahrräder vorbei – denn die Stadt liegt direkt am Mainradweg. Im Herzen der Stadt steht das historische Franck-Haus, das heute Kunst und Kultur ein Zuhause gibt.

Und jetzt zur Adventszeit zeigt sich die Stadt von ihrer warmherzigsten Seite: Beim Wünsche-Baum für Seniorinnen und Senioren können Besucher kleine Wunschzettel pflücken und älteren Menschen aus der Region eine Freude bereiten. Besonders musikalisch ist man hier auch: Denn unser Charivari-Weihnachtssingen hat hier auch schon mal Station gemacht.

A – Lohr

B - Marktheidenfeld

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir in Wiesenfeld, einem Ortsteil von Karlstadt. Dort könnt ihr am Sonntag die lebende Krippe bestaunen.

Wo sind wir heute?

Wir sind im Landkreis Kitzingen in einem kleinen wunderschönen historischen Ort auf einer Mainhalbinsel, der schon mehrfach für seine Schönheit ausgezeichnet wurde. Über allem thront eine der bekanntesten Weinlagen Frankens: der Katzenkopf. Hier öffnet sich zur Adventszeit nicht nur ein Türchen – sondern gleich 24 Höfe! Zur WinterWeihnacht am kommenden Wochenende wird jeder Hof zum kleinen Lichter- und Genussparadies.

A – Nordheim

B - Sommerach

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir in der Drei-Flüsse-Stadt Gemünden. Dort leuchten schon zwei Türme am größten Adventskranz, nämlich der Scherenburgturm und der Hexenturm.

Wo sind wir heute?

Heute geht’s in einen kleinen, aber ganz besonderen Ort im Landkreis MSP.
Hier wird der Advent nicht nur gefeiert – hier wird er gelebt. Und zwar wortwörtlich!
Wenn andere Krippen nur Figuren aufstellen, dann heißt es hier alljährlich am 3. Advent: lebende Krippe mit echten Menschen, echten Tieren und einem zugegebenermaßen modernen Christkind mit Süßigkeiten.

A - Wiesenfeld

B – Stetten

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir in der Weinstadt Iphofen im Landkreis Kitzingen.

Wo sind wir heute?

Heute verschlägt es uns in den Landkreis MSP an einen Ort, wo drei Flüsse zusammentreffen – und wo in der Adventszeit etwas besonders Riesiges leuchtet. Denn hier findet Ihr den größten Adventskranz Deutschlands. Jeden Adventsfreitag wird in unserem gesuchten Ort eine neue Kerze in Form eines Turms entzündet, und die Stadt erstrahlt im warmen Lichterglanz.

A – Lohr

B - Gemünden

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir im schönen Ochsenfurt.

Wo sind wir heute?

Heute führt uns die Adventsrätseltour in ein fränkisches Städtchen, das wie aus dem Bilderbuch wirkt: historische Mauern, ein prächtiges Stadttor und romantische Weinberge rundum. Und der Wein spielt in diesem Ort tatsächlich die Hauptrolle.

Doch im Advent stehen nicht nur edle Tropfen im Mittelpunkt: denn heute und morgen verwandelt sich die Altstadt in ein Lichtermeer beim Kunst- und Handwerker-Weihnachtsmarkt – natürlich mit den besten Glühweinen der Region.

A – Iphofen

B - Wiesentheid

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir in Karlstadt.

Wo sind wir heute?

Heute sind wir im Landkreis Würzburg unterwegs – in einer Stadt, in der alte Fachwerkhäuser fast so stolz dastehen wie die Weihnachtsbäume im Advent.
Hier schlendert man nicht einfach durch die mittelalterlichen Gassen – man genießt das Adventsgässle. Und zwar am 13. und 14. Dezember, wenn kleine Buden, Lichterglanz und natürlich duftende Köstlichkeiten die Altstadt verzaubern.

Und genau hier waren wir vor zwei Jahren auch zum Charivari Weihnachtssingen und haben heuer beim Faschingszug mit euch gefeiert. Es war uns – den Charivari Ohrwürmern - ein Fest!

A - Aub

B - Ochsenfurt

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir im Weinstädtchen Röttingen.

Wo sind wir heute?

Wir sind im Landkreis MSP – in einer charmanten, historischen Stadt am Main. Hier leuchten die Fachwerkhäuser im Advent besonders festlich und vom Maintor aus funkelt die Weihnachtsbeleuchtung bis hinauf auf die andere Mainseite, wo eine Ruine über allem wacht.

Besonders ist: Der Nikolaus kommt hier gleich an zwei Tagen – am 5. und am 6. Dezember, den sogenannten Nikolaustagen. Und am 6. Dezember wird es besonders schön in unserem gesuchten Ort: Da kommen nämlich wir von Charivari zum Weihnachtssingen mit Euch vorbei!

A – Lohr

B - Karlstadt

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir im schönen Sinngrund, in Rieneck.

Wo sind wir heute?

Wir sind im Landkreis Würzburg – ganz weit im Süden und ziemlich nahe an der Grenze zu Baden-Württemberg. Jetzt gerade funkelt es hier besonders festlich, denn momentan findet hier noch bis zum 7. Dezember der Winterzauber statt. Und der bietet ein besonderes Higlight: Eine richtig coole Kunststoff-Eisbahn zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen.

Und wer im Sommer nochmal zurückkommt, erlebt auf der Freilichtbühne große Kultur bei den Frankenfestspielen.

A – Röttingen

B - Aub

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Gestern waren wir in Mainbernheim - der Heimatstadt der bayerischen Bierkönigin Anna Winkler.

Wo sind wir heute?

Wir sind im Landkreis MSP und in unserem gesuchten Ort wird es am 6. Dezember richtig märchenhaft.

Über diesem kleinen Städtchen thront hoch oben eine Burg – und am Nikolaustag verwandelt sich genau diese Burg dieses Jahr zum ersten Mal in ein funkelndes Adventsmärchenland.

Tausende Lichter werden dann den Burghof erstrahlen lassen! Unten im Tal fließt ein ruhiger Fluss vorbei – und auch sonst geht es hier eher beschaulich zu. Außer an Fasching, da lassen sie´s hier richtig krachen.

A - Gemünden

B - Rieneck

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.

Wir sind im Landkreis Kitzingen unterwegs – genauer gesagt in einem Städtchen, das nicht nur historische Mauern hat, sondern auch royale Verbindungen. Der Ort ist nämlich die Heimat der Bayerischen Bierkönigin.

Und während anderswo der Nikolaus nur kurz vorbeischaut, wird hier am 6. Dezember richtig gefeiert: Im stimmungsvollen Turmgarten wartet ein zauberhafter Weihnachtsmarkt.

Wo sind wir?

A – Mainbernheim

B – Mainstockheim

Die richtige Lösung lest Ihr hinter dem morgigen Türchen.