• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Die TOP 3 der heißesten Tage in Kitzingen

04.08.2022, 05:30 Uhr in Stadtgespräch
Gartenscahugelaende Kitzingen Blick vom Stadtbalkon
Foto: Funkhaus Würzburg

Heiß, heißer, Kitzingen. Die Stadt mit ihren knapp 23.000 Einwohnern gehört zu den heißesten Städten Unterfrankens, wenn nicht sogar Deutschlands. Wir erinnern uns an den Hitzerekord aus dem Sommer 2015: mit 40,3 Grad ist Kitzingen bis 2019 Rekordhalter der Bundesrepublik gewesen und war damit die heißeste Stadt Deutschlands.

Rekordsommer 2015 mit 40,3 Grad

Den Rekordwert von 40,3 Grad hat die Stadt Kitzingen im Sommer 2015 gleich zweimal erreicht: einmal am Sonntag, dem 5. Juli und am Freitag, dem 7. August. Mit dem Sommer 2015 ist Kitzingen dann inoffiziell auch zu "Hitzingen" geworden. Der drittheißeste Tag seit Aufzeichnung war bereits in diesem Jahr. Und zwar am Freitag, dem 22. Juli. Da hat es immerhin 39,6 Grad gehabt.

Zur Abkühlung: der kälteste Tag in Kitzingen

Um die Gedanken mal richtig runter zu kühlen: Der kälteste Tag in Kitzingen war der 12. Januar 2009. An diesem Montag wurden -21,1 Grad in der Stadt gemessen.