• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Diskussionen um die Alte Mainbrücke Marktheidenfeld

16.02.2022, 06:00 Uhr in 35 Jahre Charivari
Alte Main Bruecke by Constanze Kippenberg
Bild: Constanze Kippenberger

Alte Mainbrücke Marktheidenfeld:

  • Baubeginn: 1836
  • Fertigstellung: 1845
  • Eröffnung: 1846
  • Gesamtlänge: 190 Meter

Die Alte Mainbrücke in Marktheidenfeld ist sanierungsbedürftig. Entsprechende Pläne wurden im September 2012 im Stadtrat vorgestellt. Dabei ging es beispielsweise um die Beteiligung der Stadt an den Kosten, aber auch darum, auf welcher Seite der Brücke künftig der Geh- und Radweg verlaufen sollte.

Das Problem der Marktheidenfelder: Die Brücke ist Teil des Stadtwappens

Drei Monate später kam es im Stadtrat dann zum Eklat: Das staatliche Bauamt schlug vor, den mittleren der drei Brückenpfeiler zu entfernen. Der Grund: die Schiffe könnten die Brückendurchfahrt besser passieren. Der Hintergrund: es hat immer wieder Schiffsunfälle in der Vergangenheit gegeben – bis zum heutigen Tag. Das Problem der Marktheidenfelder: Die Brücke ist Teil des Stadtwappens.

Das Problem der Schifffahrts-Kapitäne: Die Brücke liegt am Ende einer Kurve und ist deswegen schwer anzusteuern. Diese Situation verschärft sich mit der Sanierung der Mainbrücke: Die soll im Zuge der Arbeiten einen Rammschutz an die Pfeiler bekommen. Dadurch würde die Engstelle noch schwerer passierbar.

Momentan fehlen noch Unterlagen; so liegt das nautische Gutachten der Bundesanstalt für Wasserbau noch nicht vor und es steht immer noch nicht fest, ob zur Sicherheit des Schiffsverkehrs der Mittelpfeiler der Sandstein-Brücke entfernt werden muss.

Was hat Euch in den letzten 35 Jahren bewegt? Erzählt es uns gerne…

Dein Name
Deine Adresse
Einsendeschluss: 31.03.22, 12:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.