• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Erkundungstour durch Würzburg und Umgebung: Mit dem Auto die malerische Region entdecken

07.09.2023, 09:52 Uhr in Service, Anzeige
Würzburg mit Alte Mainbrücke und Marienfestung - unsplash.com
Bild: unsplash.com

Die Vielseitigkeit von Würzburg entdecken

Historische Bauten, Parks und Wanderrouten: Geht es um die Freizeitgestaltung, hat Würzburg viel zu bieten. Auch in der unmittelbaren Umgebung können Sie etliche malerische Orte entdecken und in den Genuss spannender Erlebnisse kommen. Die meisten Attraktionen lassen sich bequem mit dem Pkw erreichen. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum sich ein Abstecher in die Gegend für Sie auszahlt.

Das Wahrzeichen der Stadt besuchen

Führt Sie Ihre Reise zum ersten Mal nach Würzburg, dürfen Sie die Alte Mainbrücke nicht missen. Denn sie stellt die älteste Brücke über den Main und zugleich das Wahrzeichen der Stadt dar. Ihr Bau wurde bereits im Jahr 1500 begonnen, wobei deren Fertigstellung erst im 18. Jahrhundert erfolgte. Heute zieren mehrere Sandsteinfiguren den Übergang, während er gleichzeitig dem Fußgänger- und Radverkehr offen steht.

Wollen Sie die Alte Mainbrücke mit dem Pkw besuchen, stellen Sie ihn am besten in der Innenstadt ab. In der Nähe befindet sich das Parkhaus Wöhrl. Von diesem aus können Sie auch gleich einen Spaziergang durch die Altstadt wagen. Falls Sie Ihr Bastlerauto verkaufen möchten, ist dieser Ort ein guter Treffpunkt. Denn dort haben Interessenten die Gelegenheit, Ihren Wagen ungestört zu begutachten.

Vom Aussichtsturm Frankenwarte malerische Ausblicke genießen

Falls Sie lieber einen Ausflug ins Grüne machen möchten, ist Ihnen ein Abstecher zur Frankenwarte zu empfehlen. Der 1894 gebaute Aussichtsturm befindet sich auf dem Nikolausberg, wobei der Bau stolze 44,5 Meter hoch ist. Von ihm aus haben Besucher einen malerischen Ausblick auf die Stadt und die umliegenden Grünflächen. Da der Turm am Stadtrand liegt, können Sie diesen bequem mit dem Pkw erreichen. Beim Spielplatz an der Frankenwarte finden Sie einen Parkplatz vor. Ist auch Ihr Nachwuchs mit von der Partie, kann sich dieser nach dem Besuch des Aussichtspunktes auf der Spielfläche austoben.

Den Spiegelsee zu jeder Jahreszeit entdecken

Es handelt sich beim Spiegelsee um ein 0,1 Hektar großes Gewässer in Würzburg. Sie können dort sowohl im Sommer als auch im Winter schöne Stunden verbringen. So ist es Ihnen am See unter anderem möglich, die Natur zu genießen, einen Spaziergang zu machen oder eine Radtour zu unternehmen.

Der Spiegelsee befindet sich in der Nähe der Bundesstraße 27, im Stadtteil Zellerau. Da es sich hier um ein relativ locker bebautes Stadtgebiet handelt, sollten Sie bei der Stellplatzsuche keine Probleme haben.

Die Natur im Barfußbad Hausen kennenlernen

Ein Abstecher ins Barfußbad empfiehlt sich für Jung und Alt. Hier können Sie Ihre Füße mit natürlichen Materialien wie Sand, Holz, Torf, Schlamm und Steinen in Kontakt bringen. Auf diese Weise massieren Sie einerseits Ihre Sohlen, während Sie andererseits Ihre Sinne schärfen und die Konzentrationsfähigkeit stärken. Viele Menschen animiert ein solches Erlebnis dazu, sich intensiver mit der Natur auseinanderzusetzen. Die meisten Menschen besuchen das Barfußbad in Hausen natürlich während der warmen Jahreszeit. Sind Sie an den Füßen nicht kälteempfindlich, können Sie aber auch im Herbst oder Winter einen Abstecher in die Gemeinde wagen.

Hausen bei Würzburg erreichen Sie über die A7. Das Barfußbad befindet sich gleich bei der Abfahrt, wobei Sie die Anlage zu jeder Tages- und Nachtzeit kostenlos nutzen können. Vor allem nach langen Autofahrten schätzen viele Menschen die Möglichkeit, Füße und Geist zu entspannen.

In Würzburg wandern

Um eine ausgedehnte Wanderung zu unternehmen, müssen Sie Würzburg nicht verlassen. Für alle Fitnesslevel eignet sich beispielsweise die Tour zum Aussichtspunkt Moltkeruh. Ihren Anfang nimmt die rund 7 Kilometer lange Runde beim Hauptbahnhof der Stadt. Von ihm aus steuern Sie mehrere Aussichtspunkte im und rund um den Ort an. Das Auto können Sie beim Bahnhof abstellen.

Etwas anspruchsvollere Wanderwege finden Sie außerhalb der Stadt vor. Doch bevor Sie eine längere Ausfahrt mit Ihrem Pkw unternehmen, sollten Sie im Falle vom Motorschaden eine Versicherung abschließen - so bleiben Sie im Ernstfall nicht auf den Kosten sitzen.

Fazit

Besucher können in Würzburg ihre Freizeit vielseitig gestalten. Im Ort haben Sie die Möglichkeit, entweder Kultur und Geschichte oder einfach die Natur genießen. Informieren Sie sich im Vorfeld über Ihre Optionen - so lässt sich der Aufenthalt gemäß den persönlichen Vorlieben planen.