• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Die „Armella“ – ein echter Tante Emma Laden

07.02.2022, 05:00 Uhr in 35 Jahre Charivari
Armella Sendner im Tante Emma Laden 3
Bildquelle: Armella Sendner (aufgenommen am letzten Tag ihres Ladens 30.04.2009)

In den letzten 35 Jahren hat sich einiges bei uns in der Region verändert. Vieles ist aber auch verschwunden. So wie die guten alten Tante Emma Läden. Früher haben sie zur „Grundausstattung“ eines jeden Ortes gehört. Heute gibt es sie leider kaum noch.

Einen der letzten wirklichen Tante Emma Läden in der Region gabs bis 2009 in Estenfeld im Landkreis Würzburg. Über 60 Jahre stand dort Armella Sendner Tag für Tag hinterm Tresen in der Bachgasse und ist, obwohl Ihr Geschäft jetzt schon bald 13 Jahre geschlossen hat, immer noch ein feststehender Begriff im Ort.

Bereits als Kind musste sie dort mit anpacken. 1973 hat sie den Laden schließlich auch offiziell von Ihrer Mutter übernommen. Eine wahre Lebensaufgabe und eine Zeit, an die die heutige 85-jährige immer wieder gerne zurück denkt. Wenn es ihr gesundheitlich möglich wäre, würde sie ihren Laden am liebsten direkt wieder öffnen.

Wir haben uns mit Armella Sendner unterhalten. Das Interview fand übrigens im ehemaligen Ladenraum statt. Heute wird der Raum als Art „Feierraum“ genutzt, wenn Freunde oder Familie zu Besuch kommen.


Armella Sendner im Interview

  1. Lebensaufgabe
  2. Gutes Miteinander im Laden
  3. Vor allem bei Kindern sehr beliebt
  4. Lebensmittel und Dorftratsch
  5. 2009 war Schluss
Armella Sendner im Tante Emma Laden 1
Bildquelle: Armella Sendner (Letzter Tag 30.04.2009)
Armella Sendner im Tante Emma Laden 2
Bildquelle: Armella Sendner (Letzter Tag 30.04.2009)
Armella Sendner im Tante Emma Laden 3
Bildquelle: Armella Sendner (Letzter Tag 30.04.2009)
Armella Sendner im Tante Emma Laden 4
Bildquelle: Armella Sendner (Letzter Tag 30.04.2009)
Armella Sendner im Tante Emma Laden 5
Bildquelle: Armella Sendner (Letzter Tag 30.04.2009)

Was hat Euch in den letzten 35 Jahren bewegt? Erzählt es uns gerne…

Dein Name
Deine Adresse
Einsendeschluss: 31.03.22, 12:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.