• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Filme aus aller Welt – das Internationale Filmwochenende in Würzburg

vor 3 Jahren in Service, Anzeige
Meincharivari de 1
©istock.com/Kristina Kokhanova

Filme jenseits des Mainstreams sind 25. bis 28. Januar in Würzburg zu sehen. Im Central im Bürgerbräu findet zum 44. Mal das Internationale Filmwochenende statt. Gezeigt werden Filme aus Deutschland und dem Ausland.

Filme vom Feinsten seit 1974

Zum ersten Mal wurde das Internationale Filmwochenende im Jahr 1974 veranstaltet. Ehrenamtlich und über Spenden, Sponsoren, Fördergelder und den Eintritt finanziert, werden Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentationen und Videokunst gezeigt. Jedes Jahr wird ein neuer Themenschwerpunkt festgelegt, das kann zum Beispiel ein Land oder eine Region sein. Das 44. Filmwochenende findet seit 2017 im Central Programmkino im Bürgerbräu im Stadtteil Zellerau statt. Ab Dezember 2017 ist das Programm unter www.filmwochenende.de zu finden.

Wo geht’s denn hier zum Film?

Einmal in einem Film mitzuspielen, ist der Traum vieler Menschen, Kinder wie Erwachsene können sich den Wunsch einmal als Laiendarsteller bei einer Produktion dabei zu sein, erfüllen, indem sie sich bei einer der TV-Casting-Agentur bewerben und dort in die Datei aufnehmen lassen. Wie die Chancen stehen, auch wirklich einmal Darsteller zu werden, hängt vorwiegend vom Bedarf der Produzenten und Regisseure ab. In der Regel vermitteln die Casting-Agenturen bundesweit, mitmachen kann jeder, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Aussehen.

Die besten Casting-Tipps

Damit ein Casting auch erfolgreich abläuft, sind das richtige Auftreten und eine gute Vorbereitung wichtig. Mit folgenden Tipps klappt der Auftritt besonders gut:

  • Selbstbewusstsein und Natürlichkeit kommt bei einem Casting immer gut an. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Arroganz und Überheblichkeit können ebenso wie unsicheres Auftreten eine Stolperfalle für den Erfolg sein.
  • Gute Vorbereitung gehört zu jeder Bewerbung, so auch zum Auftritt beim Casting.
  • Geduld und Freundlichkeit sind weitere Eigenschaften, die gut ankommen. Foto-Shootings, Posieren oder das Vorsprechen sind zeitaufwändig und nervenaufreibend. Umso wichtiger ist es, hier gelassen zu bleiben.
  • Echte Emotionen sind das, was die Casting-Agentur sehen will. Man sollte sich also nicht scheuen, diese zu zeigen.

Old school Panel of judges holding up the perfect score

In Würzburg und Umgebung gibt es natürlich nicht nur beim Internationalen Filmwochenende etwas zu sehen. Kinos gibt es in jeder größeren Stadt und mit etwas Glück sieht man sich irgendwann selbst auf der Leinwand!

Bild 1: ©istock.com/Kristina Kokhanova

Bild 2: ©istock.com/Instants

Bild 3: ©istock.com/OrangeDukeProductions