• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Futuristische E-Shuttles für die Steigerwaldbahn?

14.10.2021, 06:01 Uhr in Stadtgespräch
Shuttle
Mainfranken: Futuristische E-Shuttles für die Steigerwaldbahn?

Singapur, New York, Abu Dhabi – überall sind selbstfahrende Elektroshuttles schon Teil des Stadtbilds.

Aber könnte sowas auch bald bei uns durch die mainfränkischen Landschaften gleiten? In Hamburg auf der ITS – das ist eine Messe für neue Fortbewegungstechnologien – ist ein mainfränkisches Unternehmen mit einer Innovation am Start: Die Firma ZF, die auch einen großen Sitz in Schweinfurt hat, stellt dort ihr neues E-Shuttle vor. Im Gegensatz zu normalen autonomen Robotaxis handelt es sich um „Großraumshuttles“ für bis zu 22 Menschen - also selbstfahrende Busse sozusagen. So richtig schnell sind sie noch nicht: Die Shuttles von ZF fahren momentan 40 km/h , in Zukunft sollen sie aber bis zu 80km/h schaffen. Es sind absolut leise Elektroshuttles, die autonom fahren und anders als die Bahn durch ihre Größe auch flexibler fahren können - auf eigenen Shuttle Strecken.

Hier der Link zum Präsentationsvideo: Youtube-Video

Die alte Trasse der Steigerwaldbahn wäre eine ideale Strecke für die Shuttles, und ZF hätte laut eigenes Aussage durchaus Interesse, weil mit dem Standort in Schweinfurt die Wartung und Betreuung dieses Shuttleprojektes vor Ort perfekt gewährleistet wäre. Realisiert werden könnte so eine Shuttlestrecke von Schweinfurt nach Kitzingen laut ZF sogar schon bis 2024 – aber solange man sich vor Ort noch nicht einig ist, was mit der alten Trasse geschehen soll, können keine Planungen beginnen.

Für die Trasse der Steigerwaldbahn gibt es neben dem Lösungsansatz von ZF mit den E-Shuttles mehrere Alternativen: Der Förderverein Steigerwald-Express will auf der Strecke wieder Züge fahren lassen, dagegen spricht allerdings eine Fahrgastanalyse, die von deutlich zu wenigen interessierten Pendlern ausgeht. Auch sind Teile der Schienenstrecke bei Kitzingen bereits abgebaut. Trotzdem prüft das bayerische Verkehrsministerium aktuell einen Antrag, die Eisenbahnstrecke wieder befahrbar zu machen. Denn: Ein Thüringer Eisenbahn-Unternehmen will die Bahnstrecke reaktivieren, wartet aber noch auf die Ergebnisse dieser Prüfung.

Ein anderer Vorschlag: Man könnte auf der Trasse der Steigerwaldbahn einen Fahrradweg bauen – diese Alternative wäre auch mit dem E-Shuttle von ZF kombinierbar – also eine Trasse, auf der die elektrischen Busse und Fahrradfahrer nebeneinander fahren können.

Die letzte Alternative: die Trasse und die Schienen werden abgebaut und die Strecke der Steigerwald verschwindet – das wünschen sich mehrere Gemeinden entlang der Stecke.