• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Kirchenskandale und Kirchenaustritte beherrschen die Nachrichten: Welchen Stellenwert hat die christliche Taufe eigentlich noch?

03.08.2023, 08:47 Uhr in Service, Anzeige
Taufe - unsplash.com
Bild: unsplash.com

Angesichts von Skandalen rund um die Kirche und zahlreichen Kirchenaustritten könnte man sich fragen, welchen Stellenwert die christliche Taufe noch hat. Tatsache ist natürlich, dass die Bedeutung der Taufe für verschiedene Menschen unterschiedlich sein kann, und die Relevanz kann stark von individuellen Überzeugungen, religiöser Praxis und kulturellem Kontext abhängen.

Für gläubige Christen bleibt die Taufe ein bedeutendes Sakrament, das als Eingliederung in die christliche Gemeinschaft betrachtet wird. Sie symbolisiert den Eintritt in den Glauben, die Vergebung von Sünden und die Aufnahme in den Leib Christi, also die Gemeinschaft der Gläubigen. Die Taufe wird als ein heiliges Ritual angesehen, das die Verbindung mit Gott und der christlichen Tradition bekräftigt.

Hat das Sakrament der Taufe eine Zukunft?

Trotz der Skandale und Austritte gibt es weiterhin Menschen, die den Wert der Taufe schätzen und sie als wichtigen Meilenstein in ihrem spirituellen Leben betrachten. Für sie ist die Taufe ein Ausdruck ihres Glaubens, ihrer Hingabe und ihres Wunsches, Teil einer religiösen Gemeinschaft zu sein. Auch in Mainfranken gibt es zahlreiche junge Eltern, die ihrem Kind die Möglichkeit bieten wollen, ein Teil ebendieser Gemeinschaft werden zu können. Dabei wird die Taufe aber zumeist nur mit einem Angebot verbunden, das Kinder und Heranwachsende nach eigenem Ermessen wahrnehmen können. Taufeinladungen findet man in unserer Region häufiger im Briefkasten, denn die christlichen Religionen sind in der Gesellschaft bislang recht tief verwurzelt. Auch Gastgeschenke Taufe sind daher fast obligatorisch.

Es ist jedoch auch wichtig anzuerkennen, dass die Skandale in der Kirche das Vertrauen vieler Menschen erschüttert und zu Kirchenaustritten geführt haben. Für manche Menschen haben die negativen Nachrichten die Bedeutung der Taufe infrage gestellt. Andere mögen sich von der institutionellen Kirche distanziert haben, während sie ihre eigenen spirituellen Überzeugungen und Beziehungen zu Gott weiterhin pflegen. Somit wird die Taufe dann kaum als überflüssig oder gar als nichtig erachtet. Letztlich bietet sie vielleicht auch die Chance, dass ein Täufling gemeinsam mit anderen an einer überfälligen zweiten Reformation der Kirche arbeitet, damit sie als Organisation noch eine Zukunft hat.

Für einige Menschen hat sich die Sache mit der Taufe längst erledigt

Darüber hinaus gibt es Menschen, die sich von organisierten Religionen abgewandt haben und einen säkularen oder spirituellen Weg einschlagen. Für sie hat die Taufe möglicherweise keine Bedeutung mehr oder spielt eine andere Rolle in ihrem persönlichen Glauben oder ihrer Lebensphilosophie.

Insgesamt kann man sagen, dass der Stellenwert der christlichen Taufe angesichts der aktuellen Nachrichten von individuellen Überzeugungen und Erfahrungen abhängt. Während für einige Menschen die Taufe weiterhin eine zentrale Bedeutung hat, haben andere möglicherweise ihre eigenen Wege gefunden, ihre Spiritualität zu leben und auszudrücken.

Es gibt keinen Zwang zu einer Taufe im Kleinkindesalter

Nach wie vor ist es üblich, Kinder bereits im Säuglingsalter zu taufen. Es gibt allerdings keine Verpflichtung dazu. Eltern, die sich in ihrer Glaubensgemeinschaft zumindest temporär nicht richtig verstanden und aufgehoben fühlen, können mit der Taufe ihres Nachwuchses problemlos noch warten. Es ist nicht einmal unüblich, das heranwachsende Kind irgendwann einfach selbst entscheiden zu lassen. Auch darin besteht eine gewisse Logik, immerhin hat die Taufe in spiritueller Hinsicht einen anderen Stellenwert als Routinetermine wie die Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt.