• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Kitzingen: Tolle Vorlesungen in der Kinderakademie

12.02.2024, 05:00 Uhr in Stadtgespräch
Kinderakademie
Foto: Landratsamt Kitzingen

Nicht nur an der Uni ist das Wintersemester in vollem Gange, auch an der Kinderakademie Kitzingen. Seit 2007 gibt es dort immer über den Winter besondere Vorlesungen für Kinder. Das klingt erst mal recht wissenschaftlich, ist es aber gar nicht, es handelt sich dabei einfach um Kurse zu interessanten Themen, die so nicht im Lehrplan der Grundschulen stehen. Die Dozenten kommen aus der Region und übermitteln den Kids tolles Fachwissen.

Folgende Vorlesungstermine stehen in nächster Zeit an:

„Lou - Die kleine Landschildkröte geht auf Reisen“

24.02.2024, Uhrzeit: 10.30 – 11.15 Uhr

Ort: Alte Synagoge Kitzingen

Dozentin: Sandra Malguth

„In der Veranstaltung „Lou – Die kleine Landschildkröte auf Reisen“ erfahren die jungen Studierenden alle wissenswerten Dinge rund um die gepanzerten Vier­beiner. Vorgestellt wird das Thema von Sandra Malguth vom Kitzinger Verein Landschildkröten Auffangstation e.V. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Landschildkröten aufzunehmen und in artgerechte Haltung weiterzu­vermitteln.“

"Ein ganz normaler Tag – vor 1.400 Jahren!"

16.03.2024, Uhrzeit: 10.30 – 11.15 Uhr

Ort: Alte Synagoge Kitzingen

Dozent: Oliver „Aulus“ Aumüller

„Kommt mit auf eine spannende Zeitreise in die Zeit der Merowinger. Um die Zeit des frühen Mittelalters möglichst anschaulich vorzustellen, bringt unser Dozent auch passendes Anschauungsmaterial mit – ihr dürft gespannt sein!“

Anmeldeverfahren

Für die Kinderakademie ist eine Anmeldung erforderlich. Der Anmeldezeitraum beginnt jeweils am Montag vor dem „Vorlesungssamstag“ ab 8.00 Uhr und endet am jeweiligen Freitag um 12.00 Uhr.

Unter www.kitzingen.de wird zu Beginn der Anmeldewoche ein entsprechendes Formular freigeschaltet. Alternativ ist auch eine telefonische Anmeldung unter 09321 / 928 1104 möglich.

Wer möchte kann sich auch in den Mailverteiler aufnehmen lassen und wird rechtzeitig über die Termine informiert
(Anmeldung über [email protected]). Das Angebot der Kinderakademie richtet sich an Kinder im Grundschulalter aus dem gesamten Landkreis Kitzingen.