• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Main-Spessart: Erwin Scheiner sammelt hunderte Kilo Kork

10.10.2023, 14:20 Uhr in Stadtgespräch
Kork sammeln MSP 1 geschnitten
Foto: Erwin Scheiner
Der Korken einer Weinflasche landet bei den meisten Menschen wohl unbeachtet im Müll. Dabei ist Kork ein wertvoller Rohstoff, den man gut recyceln kann. Erwin Scheiner aus Karlstadt sammelt deshalb seit vier Jahren privat Kork. Inzwischen hat er ein ganzes Sammelnetz aufgebaut, und aus dem Material entstehen in Portugal Schuhe.


Sammelboxen in den Weltläden

Eine Frau in Erwin Scheiners Nachbarschaft hatte über Jahre Korken gesammelt. Nachdem die Dame in Rente gegangen war und die Korken niemand mehr gesammelt hat, ist Erwin Scheiner die Sache angegangen.

Zunächst hat er die Korken nur privat angenommen, inzwischen hat er sich mit den Weltläden in Gemünden, Karlstadt, Lohr, Marktheidenfeld und Retzbach vernetzt: Dort stehen seit etwa zwei Jahren Sammelboxen, wo Leute ihre Korken abgeben können.

Auch Wertstoffhöfe beteiligt

Erwin Scheiner hat sich auch mit dem Landratsamt abgesprochen. Die Wertstoffhöfe im Landkreis Main-Spessart nehmen Korken an, doch wo diese landen würden, "das wusste niemand so genau", sagt Scheiner.

Deshalb hat er mit dem Amt vereinbart, dass die Mitarbeiter ihn anrufen, sobald wieder ein Behälter voll ist. Scheiner bringt die Korken dann nach Rosenheim zur Schuhvertriebsfirma Doghammer , die den Kork nach Portugal verschickt.

Erwin Scheiner1
Kork sammeln 3
Kork sammel 6
Kork sammeln 4
Fotos: Erwin Scheiner

Aus Korken werden Schuhe

Der Kork kommt ursprünglich aus Portugal: Dort wächst er als Rinde der Korkeiche. Diese kann nur etwa alle zehn Jahre geernet werden. In
Portugal kennen sich die Handwerkerbetriebe gut mit dem Material aus.

Und so stellt ein Familienbetrieb Schuhe aus dem Kork her. Die kann man sich vorstellen als Korksandalen, ähnlich wie Hausschuhe. Aber auch Wanderschuhe entstehen zusammen mit anderen Recycling-Materialien wie Segeltuch oder Seil.

Die Schuhe werden dann nach Deutschland exportiert. Erwin Scheiner arbeitet daran, dass die Schuhe irgendwann auch in den Weltläden gekauft werden können.

Bisher über 800 Kilogramm Kork geliefert

Erwin Scheiner bekommt etwa 100 Kilogramm Korken aus Main-Spessart im halben Jahr. Die Menschen rufen ihn an und bringen ihm Kartons, Säcke oder Wäschekörbe mit bis zu 20 Kilogramm Korken, die sie teils über Jahrzehnte gesammelt haben.

Dazukommt Kork, den Verwandtschaft von ihm in Mittelfranken sammelt. Den holt er immer auf dem Weg nach Rosenheim ab. Insgesamt hat er so in vier Jahren über 800 Kilogramm Kork abgeliefert - zum größten Teil Flaschenkorken, aber auch etwa Pinnwände.

Wo kann ich meine Korken abliefern?

Wenn Ihr Korken habt, dann könnt Ihr die entweder bei den Wertstoffhöfen im Landkreis Main-Spessart abgeben, oder am einfachsten über die Sammelboxen in den Weltläden in Gemünden, Karlstadt, Lohr, Marktheidenfeld und Retzbach.