• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: 35 Jahre Disko

31.01.2022, 05:00 Uhr in 35 Jahre Charivari
Bildtitel discos
Bildquelle: Airport Würzburg

Die 80er und 90er Jahre waren definitiv die Hochzeit der Diskotheken hier bei uns in Mainfranken. Und da hatten wir bei uns eine ganze Menge Kult-Orte, an die sich jeder gerne zurück erinnert. Schillernder Mittelpunkt:

Das „Airport“ in der Gattingerstraße

Das Airport gibt es schon seit 1983 - im ehemaligen Gebäude eines Großhändlers wurde es als Club im Stil eines Flughafenterminals eröffnet. Musikalisch ging es in Richtung House und Hip Hop - ab den 90ern war es Zentrum der Techno-Szene der Region und sogar mit einem eigenen Wagen auf der Berliner Love Parade mit dabei. Rockig wurde es im Nachbarclub „Rockpalast“, später Soundpark.

Mitte der 90er gab es einen Cut, aber das Airport schaffte den Sprung und konnte mit neuen Konzepten und „Terminals“ wieder eröffnen - legendär auch die Erfindung des „Doppeldeckerabends“. Viele DJ-Größen haben sich im Airport die Klinke in die Hand gegeben - zum Beispiel die Legenden Sven Väth und Avicci aber auch Howard Donald - besser bekannt als Mitglied der Boygroup Take That.

Bis heute gehört das Airport immer noch zu den beliebtesten Clubs Deutschlands und wurde 2015 sogar in einer Abstimmung in die Top 5 gewählt. Und egal was jetzt mit Corona ist: Die bewegte Geschichte des Airports geht weiter, das haben uns die Macher versichert – alle Infos hierzu auf www.club-airport.com

Bild09 discos
Bild08 discos
Bild07 discos
Bild06 discos
Bild05 discos
Bild04 discos
Anzeige
Bild03 discos
Bild02 discos
Bild01 discos

Bilderquelle: Airport Würzburg

Im Landkreis Kitzingen tanzte man mittwochs zum Beispiel erst im Zoom, später Galaxy in Volkach, am Donnerstag in Altenschönbach alias „Schömmi“ in der Diskotenne, am Freitag ging es nach Wiesentheid ins „Crazy Feet“ und zum Abkühlen ins Tanzcafe Honeymoon und am Samstag hat man mal rüber geschaut nach Uffenheim in die legendäre Disko Karibik. Und es gibt noch ein paar Spuren der Landdiskos: In Volkach hat 2017 das Galaxy als G-Club wieder eröffnet und auch die Diskotenne öffnet immer mal wieder für nostalgische Tanzevents.

Im Landkreis Main-Spessart gab es bis 1990 das berühmte „Tropic“, dann im Obergeschoss des Edeka Centers am Hammersteig das „Fun“ und „Filou“. 2001 kam stattdessen die „Fabrik“ - die musste aber wegen Geldproblemen 2005 wieder schließen. In Marktheidenfeld konnte man ins Lichtspielhaus - seit 2004 betrieben und beliebt in ganz Mainspessart - allerdings gab es um die Disko immer wieder Streitigkeiten vor allem auch mit Anwohnern - und 2018 war dann leider Schluss. Spektakulär ist das Ende der Disko Savoy in Zellingen. Das Gebäude war seit Ende der 70er Jahre schon Tanzzentrum, ab 1993 wurde es zur Diskothek. 1997 brannte das Savoy ab - die genauen Umstände wurden nie vollständig geklärt: Vermutlich war es Brandstiftung, das Verfahren gegen Betreiber und Pächter wurde aber im Jahr 2000 eingestellt. Seitdem lag die Disko im Dornröschenschlaf – in ihr wurde dann ein Zirkus vorübergehend untergebracht und im Winter 2011 sogar ein Kamel im Gebäude geboren. 2014 war Schluss: Das Savoy wurde abgerissen und ist damit für immer Geschichte.

Unser Charivari Team ist zu großen Teilen in Mainfranken aufgewachsen und war live dabei

Hier ein paar Erinnerungen an die gute alte Diskozeit:

  1. Eva Friedrich erinnert sich ...
  2. Christian Albert erinnert sich ...
  3. Kristina Deininger erinnert sich ...
  4. Christoph Schmidt erinnert sich ...

Was hat Euch in den letzten 35 Jahren bewegt? Erzählt es uns gerne…

Dein Name
Deine Adresse
Einsendeschluss: 31.03.22, 12:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.