• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: 35 Jahre Kino

02.03.2022, 13:00 Uhr in 35 Jahre Charivari
Corso 3
Fotos: Julia Michel, Cineworld Dettelbach
Die Kinolandschaft in Mainfranken hat sich, seit wir von Charivari 1987 an den Start gingen, grundlegend gewandelt:

Während die Menschen früher in Würzburg die Wahl hatten zwischen dem Bavaria Kino an der Juliuspromenade, dem CC, dem Corso und dem Odeon, so hat man heute in der Stadt nur die Auswahl zwischen dem Cinemaxx Multiplex am Hafen und dem Central Kino am Bürgerbräu.

Auf dem Land konnten sich die Kinos stabiler halten: Das Movie in Marktheidenfeld, das Roxy Kino in Kitzingen und das Casablanca in Ochsenfurt zum Beispiel beweisen, dass es auch außerhalb der Großstadt möglich ist, Menschen vor die Leinwand zu locken.

Eine Besonderheit ist außerdem das Cineworld am Mainfrankenpark Dettelbach.

Das wird seit 1999 von der Kinofamilie Michel aus Würzburg betrieben – schon die Großeltern von Chefin Julia Michel hatten ein Kino, eröffneten nämlich am 25.12.1949 das Corso in Würzburg. Seitdem ist die ganze Familie kinobegeistert – und das Cineworld am Mainfrankenpark ist bis heute eines der erfolgreichsten Kinos Deutschlands mit teilweise bis zu einer Millionen Besucher im Jahr.

Wir haben mit Julia Michel gesprochen – das Interview zum Nachhören gibt es hier:

  1. Im Kino aufgewachsen
  2. War Kino immer Berufung?
  3. Wie war der Start 1999?
  4. Warum weg aus Würzburg?
  5. Starbesuch
  6. Erfolgskonzept
  7. Wird es Kino in 35 Jahren noch geben?
Sessel im Saal 1
IMG 4489
IMG 2967
Corso 7
Corso 1
008 9815