• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Herbstzeit bedeutet Kürbiszeit

23.09.2025, 15:30 Uhr in Stadtgespräch
Kuerbis von Fabian Kuhn von Hof Kuhn aus Giebelstadt
Foto: Hof Kuhn

Sie sind bunt, sie sind rund und sie sind wahnsinnig vielfältig. Kürbisse. Die oftmals graue Herbstzeit steht in krassem Kontrast zu den farbenfrohen Alleskönnern.

Tipps und Tricks vom Profi

Fabian Kuhn gehört der Hof Kuhn in Allersheim. Er baut sowohl Speise- als auch Zierkürbisse an. Selbst spezielle Halloween-Kürbisse hat er zu bieten. Insgesamt über 70 verschiedene Sorten. Der optimale Gesprächspartner also, um alle Fragen rund um den Kürbis in für alle Mal zu klären.

Fabian Kuhn von Hof Kuhn aus Giebelstadt
Foto: Hof Kuhn

Welcher Kürbis ist der Leckerste?

Das ist natürlich Geschmackssache! Viele bevorzugen den Hokkaidokürbis - unkompliziert mitsamt der Schale essbar und vielseitig. Oder aber der Muskatkürbis mit seinen feinen Aromen. Der Lieblingskürbis von Fabian Kuhn ist der Spaghettikürbis mit Quark, Pesto, oder einfach nur mit Salz und Pfeffer; wahlweise auch mit klassischer Spaghetti Soße.

Gibt es Geheimzutaten für den besten Geschmack?

Ein Spritzer Orangensaft oder etwas Ingwer bringen Frische und heben das Aroma. Für Freunde der eher herzhaften Kost passt Rosmarin, Thymian oder Chilli perfekt.

Was mache ich mit den Kernen?

Auf keinen Fall wegwerfen!!!!

Zum Beispiel trocknen oder rösten, dann eigenen sie sich ideal als Snack, oder auch als Topping für die Suppe. Geschält sind die Kerne außerdem auch die Basis für das Berühmte Kürbiskernöl.

Wie hält der Kürbis länger, vor allem wenn ich ihn für Halloween vor die Tür stellen will?

Am besten Kühl und trocken lagern und nicht zu früh schnitzen. Nach dem Aushöhlen mit Essigwasser auswischen oder einen leichten Film Haarspray draufsprühen – das verzögert die Schimmelbildung.

Kann ich Zierkürbisse essen - so als kleinen Snack zwischendurch?

Faustregel: Alles was kleiner als eine Hand ist, bitte nicht essen!!

Die Bitterstoffe sind ungenießbar und teilweise sogar giftig.

Pumpkin soup Pixabay
Foto: Pixabay

Rezeptideen

Charivari-Moderatorin Kristina Deininger schwört auf folgende Rezepte

Einfacher Ofenkürbis:

Einfach Kürbis - Hokkaido oder auch Butternut, aber Achtung, alle außer Hokkaido sollte man bitte schälen!- in Stücke oder Streifen schneiden, marinieren mit Olivenöl, Zitrone, Salz und Pfeffer, nach Belieben noch Rosmarin oder Oregano und bei 180 Ober- /Unterhitze für 20-25 Minuten backen.

Dann mit Dips oder Kräuterquark genießen.

Spaghetti Kürbis aus dem Ofen:

Spaghetti Kürbis teilen und die Schnittflächen mit Rapsöl einreiben. 40 min im Ofen backen bei 200 Grad, die Kerne dann vorsichtig entfernen.

Das Fruchtfleisch zerfällt, so dass es dann wie Spaghetti genossen werden kann. Dazu dann Pesto oder eine andere Nudelsoße servieren.

Hier könnte Eure Rezeptidee stehen :)

Schreibt uns Eure Lieblings-Kürbisrezepte!!

Einfach per WhatsApp ans Studio schicken.

Gerne erweitern wir unsere kleine Liste hier mit den leckersten Ideen für den Herbst