• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Alte Kennzeichen kommen zurück

17.01.2022, 05:00 Uhr in 35 Jahre Charivari
Kennzeichenliberalisierung Mainfranken 1200 750
Foto: Funkhaus Würzburg

Hier bei uns in der Region gibt es die KFZ-Kennzeichen WÜ für Stadt und Landkreis Würzburg, KT für Stadt und Landkreis Kitzingen und MSP für den Bereich Main-Spessart. Und seit 2012 können sich die Würzburger Landkreisbewohner sogar OCH aufs Nummernschild packen.

Wie ist das möglich? Ganz einfach! Früher war unsere Region noch etwas anders aufgeteilt und es gab deutlich mehr Landkreise als heute. Neben dem Landkreis Ochsenfurt waren das die Landkreise Gemünden, Karlstadt, Marktheidenfeld und Lohr. Und alle hatten damals ihr eigenes Nummernschild. Die Gebietsreform Mitte der 1970er Jahre hat damit aber Schluss gemacht und aus den vielen kleinen Landkreisen die drei großen Landkreise Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart hervorgebracht.

Seit 2010 sind die „alten“ Nummernschilder jetzt aber zum Teil wieder zurück. Damals gabs nämlich eine Änderung der KFZ-Zulassungsverordnung und dadurch können die Landkreise wieder ihre ehemaligen KfZ-Kennungen reaktivieren, wenn sie das denn wollen. 2012 hat das der Landkreis Würzburg getan und wieder die KfZ-Kennung des ehemaligen Landkreises Ochsenfurt eingeführt. Jeder, der heute im Landkreis Würzburg gemeldet ist, hat seither die Wahl, ob er WÜ oder OCH auf dem Nummernschild stehen haben möchte. Das ist in der Region allerdings die Ausnahme. Im Landkreis Main-Spessart gibt’s zwar immer mal wieder Versuche, die alten Nummernschilder zurückzuholen. Das wäre dann GEM für Gemünden, MAR für Marktheidenfeld, KAR für Karlstadt und LOH für Lohr. Bislang aber immer ohne Erfolg - offensichtlich sind die Menschen dort mit ihrem MSP ganz zufrieden. In unseren benachbarten Landkreisen siehts ein bisschen anders aus. Im Landkreis Schweinfurt beispielsweise gibts GEO – das steht für den ehemaligen Landkreis Gerolzhofen. Ebenso gibt es UFF für Uffenheim im heutigen Landkreis Neustadt an der Aisch oder MGH für Bad Mergentheim im Landkreis Tauberbischofsheim.

Kennzeichenliberalisierung Mainfranken OCH 1200 750
Foto: Funkhaus Würzburg

Was hat Euch in den letzten 35 Jahren bewegt? Erzählt es uns gerne…

Dein Name
Deine Adresse
Einsendeschluss: 31.03.22, 12:00 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.