• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Thüngersheimer Fasching

25.02.2022, 04:00 Uhr in 35 Jahre Charivari
Angelika Merkel Fasching
Bilder: Faschingsclub Thüngersheim e. V
Fasching - eine uralte Tradition, die ihren Ursprung in der Antike hat, und seitdem immer neu erfunden wurde. Wie hat sich die Tradition in den letzten 35 Jahren verändert? Faschingszüge, Prunksitzungen, alte Brauchtümer. In jedem Dorf und Faschingsverein ein bisschen anders. In Thüngersheim im Landkreis Würzburg gibt es seit 1974 den Faschings Club, der aus dem Dorfleben nicht mehr weg zu denken ist. Auch hier hat sich ein bisschen was verändert. So wurde z.B. die Route des Faschingszugs geändert. Die Wägen wurden einfach zu groß für die kleinen Gassen und Torbögen.


Auch die Garde ist seit 35 Jahren deutlich professioneller geworden. Und nicht zu vergessen das Brauchtum der Dominos. Einfach klingeln und los geht´s war früher, heute meldet man sich höflich vorher an, dass der Gastgeber auch weiß, worauf er sich einstellen muss. Sitzungspräsident Sebbo Gerhard hat uns so einige Geschichten erzählt.

Hier könnt Ihr sie gerne nachhören:

  1. Prunksitzung
  2. Faschingszug
  3. Treffen Merkel
  4. Dominos
  5. Brauchtum Dominos
  6. Domino Kinder
  7. Highlights
Mainfranken Fasching Buehne 5
Mainfranken Fasching Buehne 4
Mainfranken Fasching Buehne 3
Mainfranken Fasching Buehne 2
Mainfranken Fasching Buehne