• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Wo stehen die meisten Ladestationen?

30.03.2023, 08:55 Uhr in Stadtgespräch
Ladestation
Bild: pixabay.com

15 Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen! Das soll laut der Ampelregierung bis 2030 Realität sein. Deshalb muss die Lade-Infrastruktur in Deutschland deutlich ausgebaut werden.

Das zeigen auch aktuelle Zahlen der Bundesnetzagentur. So ist die Zahl der Ladestationen für E-Autos in Mainfranken noch relativ überschaubar.

In der Stadt Würzburg beispielsweise existieren aktuell für rund 2.000 zugelassene E-Autos lediglich 45 öffentliche Ladestationen.

In anderen Teilen Mainfrankens sind es mehr. Im Landkreis Main-Spessart gibt es 51 öffentlichen Ladestationen, in der Stadt Schweinfurt 52. Im Landkreis Würzburg sind derzeit 66 öffentliche Ladestationen installiert, im Landkreis Schweinfurt 78. Im Landkreis Kitzingen gibt es 86 öffentlichen Ladestationen. Damit hat der Landkreis Kitzingen fast doppelt so viele öffentlich zugängliche Ladestationen als die Stadt Würzburg, allerdings nur halb so viele zugelassene E-Autos, nämlich rund 1.000 und damit die wenigsten in ganz Mainfranken.

Wo genau die öffentlich zugänglichen Ladestationen stehen, könnt ihr auf der Ladesäulen-Karte der Bundesnetzagentur nachsehen.

HIER
gehts zur interaktiven Karte.