• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfrankentour 2021 – Ochsenfurt

17.03.2021, 10:22 Uhr in Mainfrankentour
Charivari Mainfrankentour 2021 Ochsenfurt

Fakten zu Ochsenfurt

Fläche: 64 Quadratkilometer

Einwohnerzahl: 11.566 (ca. 60 % davon in der Kernstadt) Stand: Januar 2021.

Ochsenfurt hat neben dem Hauptort acht weitere Stadtteile: Hohestadt, Tückelhausen, Goßmannsdorf, Darstadt, Hopferstadt, Kleinochsenfurt, Zeubelried und Erlach

Ochsenfurts Bürgermeister Peter Juks (*1964) ist Ochsenfurter durch und durch: In Ochsenfurt geboren und aufgewachsen, seit 1996 im Stadtrat, seit 2014 Bürgermeister. Er weiß, dass der Ochsenfurter sehr kritisch ist (gegenüber der eigenen Stadt, der Verwaltung und den Festen) – aber auch sehr hilfsbereit, wenn es Probleme gibt wie etwa jetzt in der Pandemie.
Seit Jahren gibt es in Ochsenfurt ein großes Problem: nämlich der Leerstand in der Innenstadt. Doch die Stadt hat schon reagiert und hofft auf bessere Zeiten.

Das Interview:

  1. Problem Altstadt
  2. Lösung Altstadt
  3. Was ist das Besondere an Ochsenfurt
  4. Der kritische Ochsenfurter
  5. Warum sollte man nach Ochsenfurt ziehen
  6. Argumente für Zuzug
  7. Quadratmeterpreise Grundstücke
  8. Persönliche touristische Highlights
  9. Nächstes touristisches Highlight
  10. Folgen Corona
  11. Hoffnung Corona
  12. Hilfe für Ochsenfurter Tafel
  13. Mehr Platz für Ochsenfurter Tafel

Brautradition in Ochsenfurt

Die Gegend rund um Ochsenfurt im Landkreis Würzburg ist geprägt vom Weinbau. Mit Sommerhausen, Winterhausen, Randersacker und Eibelstadt hat man gleich mehrere prominente fränkische Weinorte in direkter Nachbarschaft. Nichts desto trotz ist Ochsenfurt selbst in erster Linie nicht für Wein, sondern für sein Bier bekannt. Gleich zwei mittelständische Privatbrauereien haben hier ihren Sitz.

Ochsenfurt und das Bier – eine Verbindung, die bis ins Jahr 1793 zurückreicht und bis heute gut funktioniert. Aber wie kam es überhaupt dazu?

Der „Arbeitskreis Geschichte“ in Ochsenfurt hat sich schon vor einiger Zeit mit dem Thema „Brauereien in Ochsenfurt“ beschäftigt und Toni Gernert, Sprecher vom Arbeitskreis, stand uns dazu gerne Rede und Antwort.

Das Interview:

  1. Ursprung
  2. Rückhalt in der Bevölkerung
  3. Namensherkunft Kauzen
  4. Bier hat den Wein verdrängt

Filmkulisse Ochsenfurt

Heimatfilme waren – wenn man so will – die Blockbuster der 50er und 60er Jahre. Verständlich, denn nach dem 2. Weltkrieg sehnten sich die Menschen nach leichter Unterhaltung. Und genau das konnten Heimatfilme bieten. Dabei ging es vor allem um Themen wie Freundschaft, Liebe, Familie – aber auch um das Leben auf dem Land.

Kein Wunder also, das die Filmeteams von damals auch gerne hier bei uns waren. Unter anderem in Ochsenfurt im Landkreis Würzburg. Anfang der 50er Jahre diente die Kleinstadt für den Film „Ännchen von Tharau“ als Filmkulisse.

Im Film geht es um Anne, genannt Ännchen (gespielt von Ilse Werner), die aus ihrer ostpreußischen Heimat vertrieben wurde und dadurch in die junge Bundesrepublik kommt. Hier arbeitet sie als Kellnerin in einem mainfränkischen Weinort. An ihrer Seite ist Utz, ein kleiner Junge, der wie sie heimatlos geworden ist. Eine sterbende Frau hat ihr Utz auf der Flucht anvertraut – gemeinsam mit einem Foto und dem Namen vom Vater des Kindes. Und wie es der Zufall so wollte, genau den lernt sie zufällig in dem kleinen Weinort kennen. Wer jetzt wissen möchte, wie es weitergeht, muss sich den Film einfach mal anschauen. Aber so viel sei schon verraten: wie das in Heimatfilmen meistens der Fall ist, geht das Ganze gut aus.

Ochsenfurt ist im Film mehrmals schön zu sehen. Da gibt es beispielsweise Szenen in der Altstadt, am Marktplatz oder unten am Main. Sämtliche Innenaufnahmen wurden allerdings nicht in Ochsenfurt, sondern in den Filmstudios in Berlin-Tempelhof abgedreht. Die Uraufführung des Films war am 05. August 1954 in Würzburg.

Aennchen von tharau
Filmplakat: Ännchen von Tharau (Boris Streimann)

Die Ochsenfurter Zuckerfee

Die Ochsenfurter Zuckerfee ist die Symbolfigur Ochsenfurts – natürlich wegen der Zuckerfabrik, zu der viele Landwirte während der Zuckerrübenkampagne ihre Rüben fahren. Sie heißt Luisa Zips, ist 22 Jahre alt, gebürtige Ochsenfurterin und seit mittlerweile drei Jahren Zuckerfee. Eigentlich hätte sie bereits im letzten Jahr das Amt aufgeben wollen, aber Corona kam ihr dazwischen und deswegen hat sie noch ein Jahr drangehängt.

Das Interview:

  1. Chips oder Gummibärchen
  2. ein Jahr länger als geplant
  3. Freude als Symbolfigur
  4. Freude der Kids
  5. Herkunft und Tätigkeit
  6. Hintergrund
  7. Nachfolge
  8. Prinzessin-Traum erfüllt
  9. Süße Grüße
  10. was ist das Besondere an Ochsenfurt
  11. Wein lieblich oder trocken
  12. Wie Zuckerfee geworden
  13. wieviel zugenommen
MF Tour 2021 Zuckerfee Ochsenfurt 1
Foto: Stadt Ochsenfurt
MF Tour 2021 Zuckerfee Ochsenfurt 2
Foto: Stadt Ochsenfurt
MF Tour 2021 Zuckerfee Ochsenfurt 3
Foto: Stadt Ochsenfurt
MF Tour 2021 Zuckerfee Ochsenfurt 4
Foto: Stadt Ochsenfurt
MF Tour 2021 Zuckerfee Ochsenfurt 5
Foto: Stadt Ochsenfurt
MF Tour 2021 Zuckerfee Ochsenfurt 6
Foto: Stadt Ochsenfurt
MF Tour 2021 Zuckerfee Ochsenfurt 7
Foto: Stadt Ochsenfurt
MF Tour 2021 Zuckerfee Ochsenfurt 8
Foto: Stadt Ochsenfurt
MF Tour 2021 Zuckerfee Ochsenfurt 9
Foto: Stadt Ochsenfurt

Programmkino Casablanca

Kino und Kneipe in einem – und im Programm Filme, die es nicht in die „regulären“ Kinos schaffen: Das bietet das Programmkino „Casablanca“ in Ochsenfurt. Bald 40 Jahre gibt es das Kino mitten in Ochsenfurt schon, welches in den 80er Jahren das zuvor dort betriebene „Capitol“ ersetzt hat. Schon häufig ist das Casablanca vorne dabei, wenn es um die Preise des „FilmFernsehFonds Bayern“ geht – und 2018 bekam es sogar den mit 15.000 Euro ausgezeichneten Spitzenpreis.

Aktuell haben die Betreiber aber wenig Grund zur Freude: Die Pandemie hat den Betrieb lahmgelegt. Wir haben mit Hannes Tietze gesprochen, der neben Gerd Dobner das Programmkino leitet.

Wenn ihr noch ein wenig mehr über das Casablanca in Ochsenfurt erfahren wollt und auf dem Laufenden bleiben wollt, findet ihr alle Infos auf https://www.casa-kino.de/ und auf Facebook sowie Instagram unter „Casablanca Ochsenfurt“.

Das Interview:

  1. Die Geschichte des Casablanca
  2. Wie sieht es dort aus
  3. Gute Gründe für einen Besuch dort
  4. Ausgewählte Filmauswahl im Casablanca
  5. Sonderveranstaltungen werden normalerweise auch angeboten
  6. Die Auswirkungen der Pandemie für das Kino
  7. Traktorkino als Alternativprogramm
  8. Hoffnung OpenAir Veranstaltungen im Sommer 2021 ist da
  9. So können Interessierte das Kino unterstützen
MF Tour Charivari 2021 Ochsenfurt Casablanca 1
Ochsenfurt-Casablanca
MF Tour Charivari 2021 Ochsenfurt Casablanca 2
Ochsenfurt-Casablanca
MF Tour Charivari 2021 Ochsenfurt Casablanca 3
Ochsenfurt-Casablanca
MF Tour Charivari 2021 Ochsenfurt Casablanca 4
Ochsenfurt-Casablanca

Abenteuerspielplatz Acholshausen

Auch die Umgebung von Ochsenfurt ist wunderschön: Es bietet sich ein Ausflug auf dem Gaubahnradweg in Richtung Taubertal an. Von Ochsenfurt aus geht es Richtung Tückelhausen am alten Kartäuserkloster durch das romantische Thierbachtal direkt in das verschlafene Bauerndorf Acholshausen (übrigens Heimat der berühmtesten Riemenschneider Madonna und Fundort des legendären Bronzekultwagens, beides kann man auf der Festung im Museum bestaunen) Und dort wartet direkt am Radweg ein Kleinod: Der Abenteuerspielplatz Acholshausen – seit letztem Jahr ergänzt um einen Mehrgenerationenplatz mit Sportgeräten und Bouleplatz für ältere Menschen.

Und: Dieser Spielplatz ist nicht einfach nur ein Spielplatz. Er ist ein Herzensprojekt, das vor genau 25 Jahren von einer Acholshäuser Elterninitiative gegründet wurde und seitdem ehrenamtlich von Menschen aus dem Ort betreut, gepflegt und schrittweise erweitert wurde. Wir haben mit Jürgen Schimmer vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Abenteuerspielplatz Acholshausen gesprochen.

Wichtigster Tag im Jahr für den Abenteuerspielplatz Acholshausen ist Christi Himmelfahrt bzw. Vatertag. Da findet traditionell das Spielplatzfest statt, mit dessen Einnahmen der Unterhalt des Geländes finanziert wird. Wenn es die Pandemie zulässt, wollen die Acholshäuser natürlich dieses Jahr endlich wieder feiern – und da ist natürlich immer ganz Mainfranken herzlich eingeladen!

Das Interview:

  1. Entstehungsgeschichte
  2. Besonderheiten
  3. Ehrenamt wichtig
  4. 25 Jahre geschafft
  5. Erweiterung 2020
  6. Wünsche
MF Tour 2021 Ochsenfurt Acholshausen
Foto: Stadt Ochsenfurt

Radeln rund um Ochsenfurt

Rund um Ochsenfurt lässt sich hervorragend mit dem Rad die Gegend erkunden – hier sind die Tipps von Katharina Felton aus der Ochsenfurter Tourist Information

Das Interview:

  1. Generell
  2. Mainradweg
  3. Fränkischer Radachter
  4. Touren Marktbreit - Schwanberg
  5. Gaubahnlinie 1
  6. Gaubahnlinie 2

Wandertipps rund um Ochsenfurt

Rund um Ochsenfurt kommen Wanderfreunde voll auf ihre Kosten. Katharina Felton von der Tourist-Information nennt Euch ein paar lohnenswerte Routen:

Das Interview:

  1. Tipps Wanderung Kleinochsenfurt
  2. Tipp Wanderung Goßmannsdorf
  3. Tipp Wanderung Erlach
  4. Tipp Wanderung Darstadt

Ochsenfurt – Denkmal für die mutigen Frauen von 1945

In Ochsenfurt gibt es ein Denkmal am Unteren Tor, das an besonders mutige Frauen der Stadt aus dem Jahr 1945 erinnert. Andreas Pilhofer aus dem Charivari-Team mit den Einzelheiten

Am Ende des zweiten Weltkriegs rückten die Amerikaner nach Ochsenfurt vor. Der Volkssturm errichtete deswegen Barrikaden an allen Stadteingängen. Das hätte allerdings dazu geführt, dass die Amerikaner die Stadt unter massiven Beschuss genommen hätten. Ochsenfurterinnen erkannt den die Gefahr, protestierten bei der Kreisleitung und nahmen dann die Sache selbst in die Hand: Zusammen mit ihren Kindern räumten sie die Barrikaden weg. Das wiederum bedeutete die Todesstrafe. Und es gab sogar eine Liste mit den Namen vermeintlicher Rädelsführerinnen. Doch bevor das Standgericht die Hinrichtungen ausführen konnten, waren die Amerikaner glücklicherweise bereits in der Stadt. Das Denkmal erinnert an die tapferen Frauen, die es mit ihrem Mut geschafft haben, dass Ochsenfurt unzerstört blieb.

Hier die Geschichte zum Nachhören:

Ochsenfurt - die mutigen Frauen 1945

Altstadtfähre Nixe:

Was tun, wenn eine marode Brücke aufgrund von Bauarbeiten zwischen zwei Stadtteilen gesperrt werden muss? Richtig, eine Fähre muss her, um über den Main zu kommen. Mittlerweile ist die Brücke wieder befahrbar – aber die Fähre ist als Ausflugsziel und Eventlocation geblieben.

Die Rede ist natürlich von der „Nixe“ in Ochsenfurt. Aber wie war das damals? Und was gibt es über die Nixe in ihrer heutigen Funktion zu wissen?

Peter Juks (Bürgermeister von Ochsenfurt und Vorstandsmitglied des Fördervereins) erzählt uns die Geschichte der Nixe. Zusätzlich gibt es weitere Informationen von Katharina Felton von der Tourismus Information Ochsenfurt.

Das Intrview:

  1. Über 400tausend Nutzungen in fünf Jahren
  2. Gründung des Fördervereins war ein voller Erfolg
  3. Gründung des Fördervereins als zweite Option
  4. Geschichte über den Kauf der Nixe
  5. 2011 stand der Verkauf im Raum
  6. Wie man den Verein unterstützen kann
  7. Panoramafahrten auf der Nixe
  8. Eine Fahrt mit der Nixe ist ein einmaliges Erlebnis
  9. Ein neuer Motor muss her
  10. Die Nixe ist als Eventlocation buchbar
  11. Auswirkungen der Pandemie
  12. Auch heiraten lässt es sich auf der Fähre
MF Tour 2021 Faehre Nixe Ochsenfurt 2
Fähre Nixe Ochsenfurt
MF Tour 2021 Faehre Nixe Ochsenfurt 3
Fähre Nixe Ochsenfurt
MF Tour 2021 Faehre Nixe Ochsenfurt 5
Fähre Nixe Ochsenfurt
MF Tour 2021 Faehre Nixe Ochsenfurt 4
Fähre Nixe Ochsenfurt
MF Tour 2021 Faehre Nixe Ochsenfurt 1
Fähre Nixe Ochsenfurt