• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Marktheidenfeld ist unter den TOP 30 der lebenswertesten Kleinstädte

27.07.2022, 10:00 Uhr in Stadtgespräch
Mainkai Marktheidenfeld
Foto: Benedict Rottmann

Dass wir es in Mainfranken schön haben, wissen wir doch alle. Doch eine Stadt sticht heraus: Marktheidenfeld. Die Kleinstadt im Landkreis Main-Spessart ist unter die Top 30 der lebenswertesten Kleinstädte in ganz Deutschland gekommen. Genauer gesagt auf Platz 24. Damit ist Marktheidenfeld die einzige Stadt aus Franken, die es in das Ranking geschafft hat.

Bürgermeister Thomas Stamm freut sich über das Ergebnis. Für ihn zähle besonders der hohe Freizeitwert in und um Marktheidenfeld und die Nähe zum Spessart. Was die Kleinstadt im Landkreis Main-Spessart von anderen Städten in Franken unterscheidet? Laut Stamm sei es die schöne Mainpromenade auf der einen Seite und attraktive Arbeitsplätze, die für eine hohe Beschäftigungsdichte sorgen, auf der anderen Seite. Außerdem habe Marktheidenfeld einfach eine „angenehme Größe“.

Aufgestellt hat das Ranking das Magazin „Kommunal“ anhand von statistischen Daten die alle öffentlich verfügbar sind. Zum Beispiel Einwohnerzahl, Arbeitslosenzahl, verfügbares Einkommen, Zahl der Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Also was sich so auf die Lebensqualität auswirkt. Und was eine Stadt wie Marktheidenfeld lebenswert macht.