• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen/Mainstockheim: Sanierungsarbeiten nach Hochwasser verzögern sich

20.05.2025, 16:30 Uhr in Lokales
Symbolbild Gleise
Foto: Pixabay.com

Rund ein Jahr nach dem starken Unwetter dauern die Sanierungsarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Kitzingen und Dettelbach länger als zunächst geplant. So sollten die Arbeiten ursprünglich Ende Mai abgeschlossen werden – daraus wird jetzt aber nichts. Das hat die Deutsche Bahn auf Nachfrage mitgeteilt.

Voraussichtlich werden die Arbeiten zur Hangsicherung bis Ende August fertig sein, so die Bahn. Um in Zukunft besser auf Unwetter vorbereitet zu sein, werden zur Entwässerung an dem betroffenen Hang tonnenschwere Becken einbaut. Die wurden allerdings noch nicht produziert.

Anfang Juni sollen zwei der vier Becken aber angeliefert werden – die anderen folgen Mitte Juni. Alle Bauarbeiten sollen dann Ende August abgeschlossen sein.

Mainstockheimer Straße bleibt gesperrt

Auch die Mainstockheimer Straße unterhalb des Gleisbereichs, die Kitzingen mit Mainstockheim verbindet, ist aktuell gesperrt. Die Bahn hat dort die schweren Baumaschinen für ihre Baustelle stehen.

Wenn die Straße freigeräumt ist, wird das Staatliche Bauamt Würzburg den Fahrbahnbelag und teilweise auch die Bankette auf der knapp drei Kilometer langen Strecke erneuern. Diese Arbeiten starten voraussichtlich im Juli und dauern etwa drei bis vier Wochen. Die Straße bleibt in dieser Zeit also weiter voll gesperrt.

Zum Hintergrund

Durch ein Unwetter Anfang Juni 2024 wurde die Bahnstrecke Nürnberg – Würzburg im Bereich zwischen Kitzingen und Dettelbach stark beschädigt: An der Strecke gab es mehrere Erdrutsche, zudem wurden die Gleise unterspült. Seit Mitte September ist die Strecke wieder zweigleisig und mit vollem Tempo befahrbar.