• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Karlstadt: Havariertes Passagierschiff inzwischen abgeschleppt

Topnews
05.06.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Passagierschiff Karlstadt
Foto: Benedict Rottmann

In der Nacht auf Sonntag ist ein havariertes Passagierschiff in Karlstadt gestrandet – inzwischen liegt es dort nicht mehr im Wasser. Wie das Landratsamt in Main-Spessart mitteilt, ist es am späten Sonntagabend für die Reparatur abgeschleppt worden.

Gegen Samstagabend gegen 23 Uhr war das Schiff mit rund 150 Menschen an Bord leckgeschlagen und war mit Wasser vollgelaufen. Rund 220 Einsatzkräfte rückten an: Sie retteten die Passagiere aus Großbritannien sowie die Crew-Mitglieder und pumpten das Wasser ab. Ein Profitaucher reparierte das Leck notdürftig.

Laut Landratsamt seien die Passagiere entspannt gewesen. Die Nacht hatten die Gestrandeten in einer Turnhalle verbracht. Viele hätten sich bei den Einsatzkräften bedankt – die Stimmung am nächsten Morgen sei ausgelassen gewesen. Im Anschluss kamen die Passagiere in ein Würzburger Hotel. Nun plane die Reederei wohl deren Rückflüge, so das Landratsamt. Das Schiff war ursprünglich auf dem Weg von Budapest nach Düsseldorf.

Die Polizei geht aktuell davon aus, dass ein Fahrfehler des Kapitäns beim Verlassen der Schleuse bei Himmelstadt zu dem Unfall geführt hat. Entsprechende Ermittlungen laufen.

Karlstadter Bürgermeister bedankt sich bei Helfern

Unterdessen bedankt sich der Bürgermeister von Karlstadt Michael Hombach bei allen Einsatzkräften und Helfern vor Ort für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und ihr ehrenamtliches Engagement.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis, das THW, das BRK sowie die Polizei.