• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Ätzende Salzsäure in Betrieb ausgelaufen

17.01.2023, 05:52 Uhr in Lokales
Feuerwehrleute stehen in Chemiekalienschutzanzügen am Einsatzort
Foto: Feuerwehr Stadt Kitzingen

In Kitzingen musste die Feuerwehr am Montagnachmittag zu einem Gefahrstoff-Einsatz ausrücken. In einem Industriebetrieb war ein Behälter mit Salzsäure umgekippt und die stark ätzende Flüssigkeit ausgelaufen. Es kam zum Großeinsatz für die Feuerwehr.

Verletzt wurde niemand, alle Mitarbeiter des Betriebs brachten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit. Die Feuerwehr musste mit Schutzanzügen an den Einsatzort, um die Säure unschädlich zu machen.

Dazu wurde die Säure zunächst mit Kalkpulver gebunden und Reste dann mit viel Wasser verdünnt. Das eingesetzte Material der Feuerwehr musste anschließend dekontaminiert werden. Die Schutzanzüge der Feuerwehr müssen nach so einem Einsatz entsorgt werden.

Mehr zum Thema

Polizei und Feuerwehr stehen vor dem Betrieb, in dem es zu einem Unfall mit Salzsäure gekommen ist
Foto: Feuerwehr Stadt Kitzingen
Ein Spezialwagen der Kitzinger Feuerwehr für Unfälle mit Gefahrenstoffen
Foto: Feuerwehr Stadt Kitzingen