• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Spatenstich für das neue Staatsarchiv

04.05.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Geplantes Staatsarchiv Kitzingen
Foto: gmp Architekten mit carparti Landschaftsarchitekten

Am Donnerstag findet in Kitzingen der Spatenstich für das neue Staatsarchiv statt. Der umstrittene Neubau auf dem „Deusterareal“ an der Nordtangente ist bereits von der bayerischen Regierung 2015 beschlossen worden.

Damals wurden die Kosten für den Bau noch auf 30 bis 35 Millionen Euro geschätzt – inzwischen geht das staatliche Bauamt Würzburg von rund 70 Millionen Euro Baukosten aus.

Der Rohbau soll im Herbst 2024 fertiggestellt werden. Wenn alles nach Plan läuft, soll das Staatsarchiv in Kitzingen zwei Jahre später in Betrieb genommen werden.

Zur Stärkung des ländlichen Raums hatte Markus Söder, der damalige Heimatminister, beschlossen, das Staatsarchiv von Würzburg nach Kitzingen zu verlegen.

Besonders von der Uni Würzburg gab es für diese Entscheidung heftige Kritik, da sie das Archiv häufig nutzt. So würden unnötige, neue Wege geschaffen. Andere kritisierten, dass durch den millionenschweren Neubau gerade einmal 17 neue Stellen geschaffen werden.