• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Stadtmuseum wird aufgelöst

23.09.2022, 08:04 Uhr in Lokales
Die Stadt Kitzingen spiegelt sich im Main
Foto: Pixabay.com

Die Stadt Kitzingen wird ihr Stadtmuseum nicht mehr öffnen – es wird aufgelöst. Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend endgültig beschlossen. Die Kosten waren zu hoch und die Besucherzahlen zu niedrig.

Ein Expertengremium soll nun die Exponate sichern und entscheiden, wie es mit ihnen weitergeht. Objekte, die zum kulturellen Gedächtnis der Stadt gezählt werden, sollen erhalten bleiben. So könnten einzelne Exponate an andere Museen gegeben werden, allerdings mit einer Option auf eine mögliche Rückholung. Leihgaben sollen größtenteils zurückgegeben werden und Exponate ohne kulturellen Wert für Kitzingen werden weggegeben.

Das Kitzinger Stadtmuseum bestand über 125 Jahre. Für die Abwicklung des Museum wird zudem eine hauptamtliche Stelle geschaffen, die auf zwei Jahre befristet ist.