• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Landkreis Main-Spessart: Einzelne Gewässer überflutet

Topnews
16.01.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Ein Fluss tritt über das Ufer
Archivfoto: Funkhaus Würzburg

​​Im Landkreis Main-Spessart sind teilweise Flüsse und Bächer über die Ufer getreten. Grund dafür war der anhaltende Regen der letzten Tage.

​So hat die Fränkische Saale bei Wolfsmünster einen Pegelstand von 3,70 Metern und damit knapp über Meldestufe 2 – Tendenz sinkend.

​Der Pegel der Sinn bei Mittelsinn stand am Sonntag tagsüber über Meldestufe 2, was dort aber keine Auswirkungen hatte. Mittlerweile ist auch hier der Wasserstand wieder zurückgegangen und liegt jetzt knapp unter Meldestufe 1.

​Am Main zeigt der Regen kaum Auswirkungen auf den Pegel. Der Fluss hat zwar viel Wasser, ist aber weit von einem Hochwasser entfernt. Die Mainfähre Fahr im Kreis Kitzingen hat den Betrieb trotzdem vorerst bis Donnerstag eingestellt. Es ist aktuell nicht von einer Hochwassersituation auszugehen – die Pegelstände am Oberlauf des Mains sinken wieder.