• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Lohr: Notunterkunft wird aufgelöst

16.08.2022, 13:30 Uhr in Lokales
Feldbetten für eine Notunterkunft
Foto: KFV Main-Spessart / Benedict Rottmann

Zuletzt waren immer weniger Geflüchtete aus der Ukraine nach Deutschland und damit auch in die Region gekommen. Deswegen wird die Notunterkunft in Lohr bis Ende August aufgelöst.

Seit Ende März wurde die ehemalige Jugendherberge in Lohr als Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine genutzt.

Zu Spitzenzeiten waren dort 86 Personen untergebracht – zuletzt waren es noch 23 Personen. Vom Landkreis Main-Spessart wird ein Gebäude des Klinikums Main-Spessart in Marktheidenfeld weiterhin als Notunterkunft genutzt.

Die Regierung von Unterfranken verhandelt derzeit mit dem Eigentümer der ehemaligen Lohrer Jugendherberge darüber, ob die Herberge zukünftig als Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber genutzt werden kann.

Bereits Ende Juni wurde die Notunterkunft in der Spessarttorhalle in Lohr aufgelöst.

Auch weitere Notunterkünfte in Würzburg wurden in den letzten Monaten geschlossen.