• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: 650 Post-Mitarbeiter am Wochenende gestreikt

Topnews
23.01.2023, 15:30 Uhr in Lokales
Zwei Briefkästen der Deutschen Post stehen am Straßenrand
Foto: Pixabay.com

Rund 650 Mitarbeitende haben über das Wochenende ihre Arbeit in den Brief- und Paketzentren in der Region niedergelegt. Die Gewerkschaft Verdi hat bundesweit zum Warnstreik aufgerufen – und zwar bis zum 7. Februar. Deswegen kam die ein oder andere Post oder das ein oder andere Paket am Wochenende nicht an. Seit Montag arbeiten die Beschäftigten in den Brief- und Paketzentren wieder regulär.

Verschärfen wird sich die Situation wohl ab Mitte der Woche. Dann wollen sich die Zusteller und Postboten dem Streik anschließen. Bis Samstag wollen sie keine Post oder Pakete austragen, so Verdi.

Laut der Deutschen Post seien die Auswirkungen des Streiks aktuell noch überschaubar. Außerdem gebe es Notfallpläne, um die Zustellung zu garantieren.

Verdi fordert 15 Prozent

Die Gewerkschaft Verdi fordert 15 Prozent mehr Geld. Die Post sei einer der Gewinner in der Corona-Pandemie gewesen. Jetzt in Zeiten der Inflation sei es nur fair, die Beschäftigten an den hohen Gewinnen zu beteiligen und die gestiegenen Lebenskosten auszugleichen.

Die Tarifverhandlungen werden am 8./9. Februar fortgesetzt.