• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Autopannen bei Hitze vermeiden

03.08.2022, 05:22 Uhr in Lokales
Ein Thermometer
Foto: pixabay.com

Mainfranken ist mitten in der nächsten Hitzewelle. Doch nicht nur uns können die extrem hohen Temperaturen zu schaffen machen, sondern auch dem Auto. Darauf weist der ADAC jetzt hin.

Vor allem der Motor kann überhitzen – meist sei die Ursache dafür zu wenig Kühlwasser. Das bringt die Kühlsysteme an ihre Grenzen. Gerade jetzt im Urlaubsverkehr sei es deshalb wichtig, den Kühlwasserstand regelmäßig zu überprüfen und auch die Klimaanlage zu checken, so der ADAC.

Auch Reifenschäden treten bei Hitze häufig auf – gerade im Reiseverkehr, so der ADAC. Meist sei hier das Gepäck das Problem – beispielsweise auf Gepäck- und Fahrradträgern -, das einen zu hohen Druck auf den Reifen ausübt.

Der ADAC empfiehlt daher vor längeren Fahrten einen Urlaubs-Check durchzuführen – beispielsweise in einer Werkstatt.