• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Bahn-Streik endet am Mittag - danach Wellenstreiks?

08.03.2024, 06:05 Uhr in Lokales
Würzburger Bahnhof am Gleis
Foto: pixabay.com

Die Einschränkungen bei der Bahn wegen des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL gehen auch am Freitag weiter. Zwar soll der Ausstand nur bis 13 Uhr andauern. Allerdings werde es weiter den ganzen Tag das eingeschränkte Angebot im Fernverkehr geben, teilte der Konzern mit. Nur jeder fünfte Zug ist dort derzeit unterwegs.

Im Regionalverkehr in Mainfranken soll das Angebot schrittweise wieder hochgefahren werden. Wann der Verkehr dann wieder nach Plan läuft, ist noch nicht absehbar.

Bis zum Streikende bleibt es beim Notfahrplan der Bahn. Der sorgt nach wie vor dafür, dass etwa nur jede dritte Zug am Würzburger Hauptbahnhof fährt.

Wie geht es weiter?

Waren die Bahn-Streiks bisher für die Pendler und Bahnreisenden gut planbar, wird es mit Ende des 35-Stunden-Streiks nun schwerer: Die GDL hat angekündigt, mit kurzfristigen "Wellenstreiks" weitermachen zu wollen. Diese sollen dann deutlich kurzfristiger angekündigt werden.

Der Fahrgastverband Pro Bahn in Unterfranken kritisiert das Vorgehen der GDL - die Bahn drohe dauerhaft Fahrgäste zu verlieren.