• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Die Weinreben beginnt zu blühen

31.05.2022, 06:30 Uhr in Lokales
Ein Weinberg mit Panorama im Frühling
Foto: Funkhaus Würzburg

In diesen Tagen beginnen Mainfrankens Weinberge zu blühen. Das teilt der fränkische Weinbauverband jetzt mit.

Anders als in den vergangenen Jahren läuft es für die Winzerinnen und Winzer in diesem Jahr bislang sehr gut. Im Boden sei genug Wasser, das Wetter ist sonnig, aber nicht zu warm. Der Zeitpunkt für die Weinblüte sei weder zu früh noch zu spät.

Damit beginnt jetzt der Countdown. Eine Faustregel, die zwar durch den Klimawandel nicht mehr ganz stimme, dennoch eine grobe Vorhersage möglich mache lautet: 100 Tage nach der Weinblühte folgt die Weinlese.

Verläuft alles nach Plan, wäre es dann Anfang bis Mitte September so weit. In den vergangenen Jahren hatte Spätfrost die Weinberge in der Region mehrfach geschädigt.