• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Deutlich mehr Wohngeldanträge in der Region

Topnews
30.03.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Die bunten Euro-Geldscheine
Foto: pixabay.com

Mehr Wohngeld für mehr Haushalte – das sieht die neue Wohngeldreform vor, die seit Anfang des Jahres in Kraft getreten ist. Auch bei uns in der Region sollen mehr Menschen mit kleinem Einkommen vom Wohngeld-Plus profitieren.

Die zuständigen Ämter bearbeiten im Vergleich zu den Vorjahren mehr als doppelt so viele Anträge. Teilweise dauert dadurch die Bearbeitungen deutlich länger als zuvor.

Stadt Würzburg

Bei der Stadt Würzburg herrscht nach eigenen Angaben durch die deutlich gestiegene Anzahl an Anträgen ein Bearbeitungsrückstand von vier bis fünf Wochen. Bisher wurden 1.470 Anträge bewilligt und über 800 werden momentan noch auf Anspruch geprüft.

Landkreis Würzburg

Im Vergleich zu den Vorjahren haben sich die Wohngeld-Anträge im Kreis Würzburg mehr als verdoppelt auf 450 Anträge. Um die Mitarbeiter des Fachbereiches im Landratsamt Würzburg bei der Bearbeitung zu Unterstützen wurden dort drei neue Stellen geschaffen.

Landkreis Kitzingen

Auch beim Landratsamt Kitzingen sind deutlich mehr Wohngeld-Anträge eingegangen als in den Vorjahren. Allein im Januar und Februar sind beim Landratsamt über 300 Anträge eingegangen und somit rund doppelt so viele wie im Jahr zuvor.

Landkreis Main-Spessart

Im Kreis Main-Spessart hat sich die Zahl der Wohngeld-Erstanträge 2023 sogar verdreifacht. Während es im letzten Jahr 52 Erstanträge waren, sind es im diesem Jahr 182. Die Anzahl aller Wohngeldanträge beim Landratsamt Main-Spessart hat sich im Vergleich zum Vorjahr auf 381 verdoppelt.

Wohngeld für Geringverdiener

Wohngeld können Haushalte beantragen, die zwar keine Sozialleistungen beziehen, dennoch aber wenig Geld haben. Anspruchsberechtigt ist dabei jeder Haushalt, sofern bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden.

Bisher erhielten in den vergangenen Jahren deutschlandweit rund 600.000 Haushalte Wohngeld – durch die Reform könnten es rund zwei Millionen Haushalte werden.

Eine Orientierung über einen Anspruch auf Wohngeld-Plus liefert der Wohngeld-Plus-Rechner der Bundesregierung.

Antrag bei Ämtern online möglich

Einen Antrag für das neue Wohngeld-Plus kann bei zuständigen Ämtern auch über ein Online-Formular gestellt werden. So kann das Wohngeld bequem von zuhause aus beantragt werden.

Dafür wird aber ein sogenanntes digitales Bürgerkonto benötigt. Dieses Konto kann auf der Homepage des Freistaats Bayern erstellt werden.

Hier findet ihr die weiteren Infos für die jeweiligen Landkreise:

Stadt Würzburg

Landkreis Würzburg

Landkreis Kitzingen

Landkreis Main-Spessart