• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Die Federweißerlese beginnt

Topnews
22.08.2022, 16:39 Uhr in Lokales
Weintrauben kurz vor der Lese im Herbst
Foto: Funkhaus Würzburg

Der heiße Sommer sorgt für einen vergleichsweise frühen Start der Weinlese: Bereits diese Woche beginnen die Winzer in Franken mit der Lese der ersten Federweißer-Trauben. Ende der Woche könnte es den ersten Federweißer zu kaufen geben.

Das sonnige Wetter heuer habe die Trauben schnell reifen lassen und sorge für die gewisse Süße, teilte die Kellerwirtschaft Bezirk Unterfranken mit. Auch mit einem frühen Beginn der Hauptweinlese in der zweiten Septemberwoche werde gerechnet. Probleme bereitet aber auch hier die Trockenheit: Der Wassermangel lässt die Trauben eher kleiner bleiben und der Ertrag falle auch geringer aus als 2021.

Auch in den Hitzejahren 2018 und 2019 fand die Ernte schon zwischen Ende August und Anfang September statt. Tendenziell werde sich auch der Klimawandel auf die Lese zukünftig auswirken.