Mainfranken: Hier werden die meisten Parksünden angezeigt
Der sogenannte Anzeigenhauptmeister sorgt derzeit für Schlagzeilen in den sozialen Netzwerken. Ein 18-Jähriger – besonders auffällig durch seine neonfarbene und mit Reflektoren besetzte Kleidung – fährt mit seinem Rad durch Deutschland und meldet Parksünder.
Auch in Mainfranken gibt es zahlreiche Menschen, die regelmäßig Parkverstöße anzeigen.
Mehr Falschparker in der Stadt als auf dem Land
Die meisten in der Region sind es laut dem Internetportal weg.li in der Stadt Würzburg. Hier wurden in den letzten fünf Jahren knapp 2.200 Anzeigen erstattet. Das sind 17 pro 1.000 Einwohner.
Im Landkreis Kitzingen gab es in den letzten fünf Jahren 79 Anzeigen – das macht 0,9 pro 1.000 Einwohner. Im Landkreis Würzburg sind 49 Anzeigen über Falschparker durch Bürger erstattet worden – das entspricht 0,3 Anzeigen pro tausend Einwohnern. Im Kreis Main-Spessart liegt die Quote bei 0,1.
Portal zum Melden von Falschparkern
Über das Portal weg.li können Bürger Falschparker melden und über das Portal Anzeige beim zuständigen Ordnungsamt erstatten. Diese Praxis sorgt für reichlich Diskussionen – nicht jeder findet es gut, wenn Bürger die zuständigen Behörden auf Falschparker aufmerksam machen.