• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Hunderte Einsätze wegen Unwetter

Topnews
08.06.2023, 21:31 Uhr in Lokales
In Birkenfeld räumt ein Radlader Hagelkörner von der Straße
Foto: Feuerwehr

Ein Unwetter ist am Fronleichnamstag über Mainfranken gezogen. Am späten Nachmittag und am Abend waren zahlreiche Kräfte von Feuerwehren, Rettungsdienst und THW im Dauereinsatz.

Die Integrierte Leitstelle Würzburg berichtet von etwa 150 Einsätzen in der Region (Stand: 21 Uhr), die tatsächliche Zahl der Einsatzstellen seien aber wohl deutlich höher - viele Bürger meldeten ihre Schäden direkt bei den Einsatzkräften vor Ort ein.

Schwerpunkt Marktheidenfeld

Betroffen waren alle Landkreise in Mainfranken. Schwerpunkt bildete aber der Kreis Main-Spessart und hier insbesondere der Raum Marktheidenfeld. Alleine hier wurden binnen zwei Stunden rund 100 Einsätze gemeldet. Keller liefen voll Wasser, Hagel war auf den Straßen und teilweise stürzten auch Bäume um. Innerhalb kürzester Zeit fielen hier bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter.

Etliche Einsätze gab es beispielsweise in den Orten Tiefenthal und Birkenfeld. In Tiefenthal sind laut einem Feuerwehr-Sprecher alle Keller in der Hauptstraße überflutet. In Birkenfeld lag eine 15 Zentimeter dicke Schicht Hagel auf den Straßen und musste mit Radladern beseitigt werden.

U & D Festival in Würzburg unterbrochen

Im Stadtgebiet Würzburg war das Unwetter eher glimpflich: Ein umgestürzter Baum wurde gemeldet. Allerdings wurde das Festival "Umsonst & Draussen" zeitweise unterbrochen.

Laut einem Sprecher der Integrierten Leitstelle Würzburg musste das Personal in der Notrufzentrale aufgestockt werden. In der ILS gehen nicht nur die Notrufe ein, von dort werden die Einsatzkräfte auch koordiniert. Für die Leitstelle sei es ein sehr herausfordernder Tag gewesen.

Mehr zum Thema

Hagelmassen liegen nach einem Unwetter auf einer Straße in Birkenfeld
Foto: Feuerwehr