• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Nach Streikende - Bahnverkehr normalisiert sich

13.03.2024, 06:00 Uhr in Lokales
Ein leeres Gleis am Hauptbahnhof Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach dem Ende des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL sollen die Züge der Deutschen Bahn am Mittwoch wieder weitgehend nach Fahrplan fahren. Man werde im Personenverkehr sehr schnell zum normalen Programm zurückkehren, so ein Konzernsprecher.

Laut dem Reiseinformationssystem der Bahn sind am Mittwoch am Würzburger Hauptbahnhof teils noch leichte Zugverspätungen zu erwarten, aber keine Zugausfälle mehr.

Notfahrplan hat funktioniert

Trotz der diesmal kurzfristigeren Streik-Ankündigung durch die GDL konnte die Bahn einen Notfahrplan auf die Beine stellen. Wie bei den fünf Ausständen zuvor konnte in Würzburg im Schnitt jeder dritte Zug fahren.

Weitere Streiks könnten folgen

Noch immer pocht die Lokführergewerkschaft GDL auf die 35 Stunden Woche für Schichtarbeiter bei vollem Lohn. Deswegen wird jetzt kürzer und kurzfristiger gestreikt. Rechtlich geht das, hat das Landesarbeitsgericht in Hessen entschieden. Allerdings wird es für die Deutsche Bahn so schwierig, immer noch rechtzeitig einen Notfall Fahrplan auf die Beine zu stellen.