• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Novavax-Impfungen ab Ende der Woche

01.03.2022, 05:09 Uhr in Lokales
Ein Impfwilliger wird geimpft
Foto: Funkhaus Würzburg

In dieser Woche starten in Mainfranken die ersten Corona-Impfungen mit dem Mittel von Novavax. Die Impfzentren in der Region erwarten nämlich die ersten Lieferungen des Proteinimpfstoffs. Weil die Liefermenge zunächst begrenzt ist, soll Novavax zuerst nur an Pflegepersonal verimpft werden.

Los geht’s am Donnerstag im Impfzentrum in Main-Spessart. Impfwillige müssen davor einen Termin vereinbaren – entweder über die Hotline (09353/793-1555) oder über die Website des Impfzentrums.

Am Freitag starten die Novavax-Impfungen in den beiden Würzburger Impfzentren (Postgebäude und i-Park Giebelstadt-Klingholz). Daneben können sich Impfwillige auch am Samstag im i-Park ihren Piks abholen. Termine gibt es auf der Seite des bayerischen Impfportals sowie über die Hotline (0931/49738230).

Auch im Kitzinger Impfzentrum sollen die ersten Impfungen am Freitag starten – sofern die Novavax-Lieferung pünktlich eintrifft. Termine können dann ebenfalls über das bayerische Impfportal gebucht werden.

Novavax vorerst nur für Pflegepersonal

Der neue Impfstoff ist zunächst nur für Pflegepersonal vorgesehen. Deswegen müssen Impfwillige vor dem Piks eine Arbeitgeberbescheinigung bzw. Berechtigung vorzeigen. Die Gesundheitsämter informieren, sobald jeder einen Termin für die Novavax-Impfungen buchen kann.

Empfehlung der STIKO

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt zwei Impfungen mit Novavax im Mindestabstand von drei Wochen. Für Auffrischungsimpfungen ist der Proteinimpfstoff noch nicht empfohlen.