Mainfranken: Starker Anstieg beim Krankenstand durch Corona
In diesem Jahr waren deutlich mehr Menschen in Mainfranken wegen Corona krankgeschrieben als im Vorjahr. Das zeigen Zahlen der AOK Bayern.
Am deutlichsten zeigt sich das im Kreis Würzburg: Hier haben sich rund 24-mal so viele Menschen wegen Corona krankschreiben lassen wie im Vorjahr. Rund jeder Siebte aller AOK-Versicherten im Landkreis war in diesem Jahr mindestens einmal wegen Corona krankgeschrieben.
In der Stadt Würzburg war in diesem Jahr knapp jeder Achte AOK-Versicherte mindestens einmal auf Grund von Corona krankgeschrieben. Somit liegt die Zahl rund 19-Mal so hoch wie im Vorjahreszeitraum.
Im Kreis Main-Spessart ist die Zahl der Krankgeschriebenen rund 13-Mal höher als im vergangenen Jahr. Hier hatte dieses Jahr jeder fünfte AOK-Versicherte eine Krankschreibung wegen Corona.
Knapp jeder siebte AOK-Versicherte war im Kreis Kitzingen in diesem Jahr wegen Corona mindestens einmal krankgeschrieben. Im vergangenen Jahr war es nur jeder Siebzigste. Damit hat sich die Zahl verzehnfacht.
Die AOK Bayern gilt mit rund 150.000 Versicherten in ganz Mainfranken als eine der größten Krankenkassen in der Region.