• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Streiks im Öffentlichen Dienst gehen weiter

06.03.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Streikende Verdi-Mitglieder
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Streiks im Öffentlichen Dienst gehen auch in dieser Woche weiter. Größere Auswirkungen sind dabei in Mainfranken vorerst nicht zu spüren, das dürfte sich aber nächste Woche noch ändern.

Am Mittwoch, zum Weltfrauentag, finden Streiks für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst statt. Bei uns in der Region betrifft das Behinderteneinrichtungen, Heilpädagoginnen und -Pädagogen, sowie Menschen, die in der Sozialarbeit tätig sind.

Kitas sind in Mainfranken laut Verdi in dieser Woche nicht betroffen. Größere Auswirkungen für die Öffentlichkeit bleiben also vorerst wohl aus. In der nächsten Woche hat Verdi aber angekündigt, den Druck auf die Arbeitgeberseite vor der dritten Verhandlungsrunde noch einmal erhöhen zu wollen.

Um das zu erreichen, soll es dann Warnstreiks in Bereichen des Öffentlichen Diensts geben, die deutlich spürbar sein werden. Denkbar seien hier erneute Streiks im Nahverkehr oder auch bei der Stadtreinigung. Genaue Termine gibt Verdi aber erst noch bekannt.