• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Telefontrickbetrüger schlagen wieder zu

03.06.2023, 10:40 Uhr in Lokales
Eine alte Frau mit einem Telefon in der Hand
Foto: pixabay.com

Und wieder haben Telefontrickbetrüger in der Region zugeschlagen und so insgesamt 90.000 Euro erbeutet. Dabei machen sie ihren Opfern am Telefon weiß, dass ein Familienmitglied einen tödlichen Unfall verursacht hätte und jetzt ins Gefängnis müsse. Die Angerufenen könnten das verhindern, indem sie eine Kaution zahlen.

Zwei Würzburgerinnen fielen gestern auf die Masche rein. Eine Seniorin übergab den Betrügern 60.000 Euro in Goldbarren, eine andere Würzburgerin hob 30.000 Euro ab.

In einem weiteren Fall konnte die Polizei die Übergabe von 45.000 Euro gerade noch rechtzeitig verhindern. Ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Schweinfurt war bereits mit seinem Auto zum Übergabeort unterwegs. Eine Verwandte alarmierte die Polizei, die fahndete nach dem Mann und konnte ihn schließlich auf einem Rastplatz über den Betrugsversuch aufklären.