• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: VVM begrüßt 49-Euro-Ticket – trotz offener Fragen

03.11.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Ein Gleis am Würzburger Hauptbahnhof
Foto: pixabay.com

Für 49 Euro monatlich Bus und Bahn nutzen – und das nicht nur in Mainfranken, sondern bundesweit. Bund und Länder haben sich am Mittwoch auf einen Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets geeinigt.

Der Verkehrsverbund Mainfranken (VVM) steht dem 49-Euro-Ticket grundsätzlich positiv gegenüber. Noch sei aber vieles unklar. Beispielsweise, wann genau das Ticket eingeführt wird und wie es sich auf die bisherigen Abo-Kunden auswirken wird.

Schließlich müssten die angepasst werden. Das Jahres-Abo in Würzburg beispielsweise kostet aktuell 44,50 Euro – ist aber nur für die Großwabe nutzbar. Abos in die Landkreise kosten meist mehr.

Startschuss für das Deutschlandticket soll Anfang des Jahres sein. Ob das aber auch wirklich klappt, ist noch offen. Vorgesehen ist, dass sich Bund und Länder die Kosten für das 49-Euro-Ticket von insgesamt drei Milliarden Euro im Jahr teilen. Das Ticket soll es im monatlich kündbaren Abonnement zu kaufen geben.