• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Warnstreiks am Montag Problem für Pendler

Topnews
23.03.2023, 17:38 Uhr in Lokales
Ein leeres Gleis am Hauptbahnhof Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Auf die Pendler in der Mainfranken kommen am Montag wohl massive Probleme zu. Die Gewerkschaften ver.di und EVG wollen bundesweit Fern- und Nahverkehr, außerdem den Flugverkehr lahmlegen.

In Mainfranken dürften also zum einen zahlreiche Züge nicht fahren, das wird neben Berufspendlern vermutlich auch Schüler treffen. Außerdem droht wohl auch ein Streik beim Busunternehmen OVF, das zur Bahn gehört. Der OVF betreibt zahlreiche Buslinien in den Landkreisen in Mainfranken.

In Würzburg sind die Mitarbeiter der WSB erneut zum Streik aufgerufen. Die WSB rechnet mit Auswirkungen mindestens wie am Mittwoch. Da waren keine Straßenbahnen gefahren, der Busverkehr musste deutlich ausgedünnt werden.

In der kommenden Woche gegen die Tarifverhandlungen weiter. Die Gewerkschaften wollen im Vorfeld noch einmal die Muskeln spielen lassen, um Druck auf die Arbeitgeber zu machen.