• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Marktheidenfeld: Offener Brief – Bürgermeister und Stadträte verurteilen Corona-Spaziergänge

28.01.2022, 15:24 Uhr in Lokales
Die Polizei kontrolliert die Einhaltung der Corona-Regeln
Foto: Dorothea Fischer

Aggressionen, Pöbeleien und nicht angemeldete Demonstrationen haben in Marktheidenfeld keinen Platz – in einem offenen Brief appellieren die Bürgermeister und Stadträte aus Marktheidenfeld an alle Bürger, nicht an den sogenannten Corona-Spaziergängen teilzunehmen. Daneben rufen sie zum Impfen auf – damit schütze man sich und seine Mitmenschen.

Seit einigen Wochen ziehen jeden Montag Querdenker und Corona-Leugner durch die Straßen Marktheidenfels, so die Verfasser des Briefes. Die Spaziergänge seien nicht angemeldet. Daneben halten sich die Teilnehmer meist nicht an die Hygienemaßnahmen – wie Abstand halten und Maske tragen.

Die Bürgermeister und Stadträte grenzen sich entschieden von den Parolen und dem Verhalten der Demonstranten ab. Gerade die Verharmlosung des Begriffs Diktatur durch die Wortneuschöpfung „Corona-Diktatur“ sei ein Schlag ins Gesicht derjenigen Bürger, die in einer Diktatur gelebt und gelitten haben.

Unterdessen seien die friedlichen und angemeldeten Veranstaltungen begrüßenswert, zu unterstützen und zu respektieren. Denn: Meinungsäußerung sei ein wichtiges Grundrecht.

Inzwischen gibt es eine Allgemeinverfügung im Kreis Main-Spessart– damit schränkt der Landkreis die Corona-Spaziergänge ein. Wer diese wissentlich nicht berücksichtigt, begehe bewusst eine Ordnungswidrigkeit, so die Verfasser des Briefes.