• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Ochsenfurt: Gute Vorraussetzungen für Zuckerrübenernte

30.08.2021, 15:08 Uhr in Lokales
Zuckerrüben werden geerntet
Foto: pixabay.com

Der kühle Sommer hat für beste Voraussetzungen für die Zuckerrübenernte in der Region gesorgt. In zwei Wochen sollen die Rüben geerntet werden, bestätigt der Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer (VSZ) aus Eibelstadt.

Bereits entnommene Proben, ließen auf eine gute bis sehr gute Ernte hoffen. Es habe genug Regen gegeben, das habe vor allem zum Wachstum der Rübenblätter beigetragen. Diese seien wichtig, damit die Rübe mehr Sonnenlicht einfangen und in Zucker umwandeln könne. Die Verarbeitung der Ernte dauert dann bis in den Winter hinein, bis spätestens Januar.

In unserer Region werden die Zuckerrüben nach Ochsenfurt geliefert. In den kommenden Monaten steht dann wieder der charakteristische weiße Dampf über der Fabrik. Rund 2.000 Landwirte in Unterfranken bauen Zuckerrüben an.