• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Ochsenfurt: Hackschnitzel als mögliche Energiequelle

26.04.2023, 05:58 Uhr in Lokales
Die Ochsenfurter Zuckerfabrik aus der Luft
Foto: Gerhard Launer WFL GmbH

Die Zuckerfabrik in Ochsenfurt könnte bei der Energiegewinnung künftig auf eine neue Quelle quasi im eigenen Werk setzen.

Die EU will jetzt wohl erlauben, dass Zuckerrübenschnitzel zu Biogas verarbeitet werden dürfen. Das berichtet SPD-Bundestagsmitglied Markus Hümpfer.

Die Schnitzel bleiben bei der Zucker-Herstellung übrig, nachdem der zuckerhaltige Rohsaft aus den Rüben gewonnen wurde. Langfristig könnte das Südzucker-Werk in Ochsenfurt mit dieser Wärmequelle selbst genügend Strom für die eigene Produktion erzeugen.

Südzucker in Ochsenfurt hatte schon im Februar angekündigt, seine Energie- und Wärmegewinnung umstellen zu wollen. Das hatte Hümpfer nach einem Werksbesuch Anfang des Jahres berichtet.

Bislang wird dafür Steinkohle verwendet. Als Zwischenlösung wurde dabei Gas genannt, langfristig hatte Südzucker damals schon die Hackschnitzel aus Zuckerrüben als Option genannt.