• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Ochsenfurt: Landkreis reagiert mit Krisengruppe auf Pflegeheim-Schließung

10.01.2023, 05:30 Uhr in Lokales
1607596143senioren rentner pixabay

„Die Nachricht hat uns sehr betroffen gemacht“ – so reagiert das Landratsamt Würzburg auf die bevorstehende Schließung des Seniorenzentrums Haus Fuchsenmühle in Ochsenfurt.

Träger Curata hatte der Redaktion gegenüber am Montag bestätigt, dass die Einrichtung Ende April im Rahmen einer Unternehmenssanierung geschlossen wird.

Das Landratsamt sei von der Kurzfristigkeit der Schließung überrascht – man habe die Info erst Ende letzter Woche bekommen. Landratsamt, Heimaufsicht und Ochsenfurts Bürgermeister haben daraufhin eine Krisengruppe ins Leben gerufen.

Die soll jetzt klären, welche Folgen die Schließung hat und entsprechend Lösungen dafür erarbeiten. Der Wegfall der Pflegeplätze stelle ein Problem dar. Unklar ist aktuell auch noch, was mit den 55 Beschäftigten und den knapp 60 Bewohnerinnen und Bewohnern geschieht.

Curata hatte angekündigt, dafür sorgen zu wollen, dass sie in anderen Einrichtungen unterkommen. Weitere eigene Heime betreibt Curata in Mainfranken allerdings nicht. Daher ist eine Unterbringung in Einrichtungen anderer Träger wahrscheinlicher. Hier sei das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits in Gesprächen.

Grund für die Schließung sind finanzielle Probleme beim Träger Curata. Das Unternehmen plant nach einer Insolvenz eine umfangreiche Sanierung.