• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Ochsenfurt: Neue Gestaltungssatzung soll Altstadt zukunftsfähig machen

26.01.2024, 05:09 Uhr in Lokales
Arlena Ridler Fachwerkzeile Ochsenfurt
Foto: Arlena Ridler

Die Ochsenfurter Altstadt soll unter anderem attraktiver für Touristen werden. Am Donnerstagabend hat der Stadtrat eine Gestaltungssatzung beschlossen. Ziel ist es, die Stadt aufgeräumter und im Gesamtbild einheitlicher wirken zu lassen.

Mülltonnen weg von den Straßen

Beispielsweise sollen Mülltonnen aus den Straßen verschwinden. Können sie nicht auf dem eigenen Grundstück abgestellt werden, sollen sie im Bereich der Altstadt hinter Einhausungen verschwinden.

Kein bunter Sonnenschirm-Wald

Kneipen und Restaurants sollen statt wie bisher bunte Sonnenschirme nur noch einfarbige Schirme in gedeckten Farben verwenden, um ein ruhigeres Gesamtbild abzugeben. Außerdem darf in der Außengastronomie nur hochwertiges Mobiliar verwendet werden.

Änderungen für Hausbesitzer

Auch für die Hausbesitzer und -bewohner hat die Gestaltungssatzung Folgen. Erlaubt ist künftig beispielsweise der Einbau von Wärmepumpen oder Photovoltaikanlagen auf den Dächern. Voraussetzung ist aber in beiden Fällen, dass sie nicht von der Straße aus zu sehen sind. Außerdem muss bei der Photovoltaik die Farbe an die des Daches angepasst werden.

Auch bei der Sanierung von Gebäuden in der Altstadt müssen Regeln befolgt werden - beispielsweise bei der Gestaltung von Fenstern oder Gauben. Im Gegenzug gibt es für Sanierung mit diesen Vorgaben dann aber auch Fördergelder.