• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Schweinfurt: Warnstreik bei Galeria Kaufhof

Topnews
12.04.2023, 09:10 Uhr in Lokales
GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH Laden Tüten
Foto: GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH

Am Mittwoch legen die Beschäftigten der Galeria-Filiale in Schweinfurt die Arbeit vorübergehend nieder – und zwar zwischen 9 und 11 Uhr. Dazu aufgerufen hat die Gewerkschaft Verdi. Geplant ist eine Kundgebung vor der Filiale.

Hintergrund sind festgefahrene Tarifverhandlungen und der Sanierungsplan für das Unternehmen.

Insgesamt schließt der Konzern 47 der aktuell noch bundesweit 129 Warenhäuser – auch in Schweinfurt sollen im Januar 2024 die Türen für immer schließen.

Für die derzeit noch Beschäftigten fordert Verdi, dass die Mitarbeitenden wieder nach den regionalen Flächentarifverträgen des Einzelhandels bezahlt werden. Denn: Um ihre Arbeitsplätze zu retten und den Konzern zu unterstützen, hatten die Beschäftigten jährlich auf rund 5.500 Euro verzichtet, so Verdi.

Neben Schweinfurt sind auch weitere Warenhäuser in Bayern, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zum Streik aufgerufen.