• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Thüngersheim: Gemeinde bekommt Deutschen Denkmalschutz-Preis

08.11.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Gebäude unter Denkmalschutz werden saniert
Foto: Verein WeinKulturGaden

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz geht in diesem Jahr unter anderem nach Thüngersheim im Landkreis Würzburg.

Am Montag haben die Gemeinde und der Verein WeinKulturGaden e. V. vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz die „Silberne Halbkugel“ für den Erhalt und die Instandsetzung von historischen Gebäuden im Ortszentrum verliehen bekommen.

Konkret geht es dabei um sogenannte Gaden, also Aufbewahrungsräume, die rund um den Kirchhof angeordnet sind und Teil der Verteidigungsanlage des Kirchgebäudes waren. Mittlerweile werden die Räume für Veranstaltungen wie Lesungen oder Weinproben genutzt.

Die Verantwortlichen begründen die Preisvergabe damit, dass die Gemeinde vor einem verfallenden Denkmal in der Ortsmitte nicht die Augen verschlossen, sondern aktiv Verantwortung übernommen habe. Die Bürgerinnen und Bürger hätten nicht erst auf ein Handeln der Politik gewartet, sondern sich selbst um ein attraktives kulturelles Leben gekümmert.

Das Deutsche Nationalkomitee vergibt den Preis jährlich an Personen oder Vereine, die sich ehrenamtlich um den Schutz, die Pflege und die Erhaltung von Denkmälern kümmern. Insgesamt gibt es in diesem Jahr sieben Preisträger.