• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Bauernproteste gehen weiter - Sternfahrt und Mahnfeuer erwartet

Topnews
09.01.2024, 16:27 Uhr in Lokales
Protest Landwirte Traktor
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach einer kurzen Verschnaufpause am Dienstag setzten die Landwirtinnen und Landwirte in Unterfranken ihre Protestaktionen am Mittwoch fort. In der Region sind zahlreiche Aktionen geplant:

In Arnstein und Karlstadt kommt es bereits morgens ab 6 Uhr zu stationären Kundgebungen. Die dauern jeweils bis mittags, bei der An- und Abfahrt der Landwirte kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Um 9 Uhr findet dann eine Sternfahrt durch den Landkreis Kitzingen statt, an der sich rund 500 Traktoren beteiligen wollen. Anschließend machen die sich nach Würzburg auf, wo ab ungefähr 13 Uhr eine Kundgebung der Landwirte auf der Talavera stattfindet. Eine ähnliche Kundgebung ist auch zeitgleich in Schweinfurt geplant.

An diesen Veranstaltungen beteiligen sich neben der Landwirtschaft auch Betriebe, die mit den Bauernhöfen zusammenarbeiten. So haben laut dem Bündnis „Land schafft Verbindung“ auch Speditionen, Bäckereien und Metzgereien ihre Bereitschaft signalisiert. Einige dieser Betriebe beziehen beispielsweise ihr Korn oder Fleisch direkt von Höfen aus der Region.

Verkehrsbehinderungen erwartet

Im Stadtgebiet Würzburg, insbesondere im Bereich der B27 aus Veitshöchheim, der B8 aus Biebelried kommend, des Greinbergknotens, Europasterns, der Nordtangente, der Veitshöchheimer Straße, der Brücke der Deutschen Einheit, der Mainaustraße und der Talavera wird es in dieser Zeit zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Auch rund um die Veranstaltung in Schweinfurt wird es zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen.

An die Kundgebung auf der Talavera soll sich außerdem noch ein Demonstrationszug zu Fuß durch die Stadt anschließen. Der führt die Protestierenden planmäßig über die Friedensbrücke, den Röntgenring, den Haugerring, die Semmel- und Textorstraße zur Juliuspromenade. Auch hier kann es zu Behinderungen kommen.

Am Abend soll es dann noch Mahnfeuer auf Feldern bei Retzbach und Karsbach geben.

Radio einschalten

Alle Änderungen und Einschränkungen erfahrt ihr im laufenden Programm.